Ich würde von denen pauschal keines kaufen ohne eine vernünftige Probefahrt.

Aber generell würde ich mir aber niemals für Stadtfahrten ein Mountainbike holen.

Für die Stadt würde ich mir eher ein stabiles Stadtrad holen, oder vielleicht ein Trekkingbike oder eben ein Rennrad.

Gravelbike ist auch okay, aber ist eigentlich für eine andere Zielgruppe. Auch von der Geometrie ist es was anderes als ein Rennrad.

Aber vielmehr finde ich die Frage spannend, was du mit dem Rad vorhast? Einfach nur durch die Stadt, um zur Schule oder zur Arbeit? Oder auch zum Einkaufen?

Oder ganz was anderes?

DerKing946
Beitragsersteller

aber Sind Rennräder für nasse Böden nicht gefährlich zu fahren wegen den schwachen grip?

Kai42  25.08.2024, 13:13
@DerKing946

Deswegen habe ich ja gefragt, wofür du es brauchst. Du bekommst auch Decken für Rennräder mit Profil. Aber zum pendeln weiß ich nicht.

DerKing946
Beitragsersteller

Ja zum Bahnhof sind täglich nur 5 km also nicht viel

Kai42  25.08.2024, 13:12
@DerKing946

Dann würde ich, auch wegen der Gefahr des Diebstahls, ein Rad kaufen, welches nicht gerade beliebt ist. Somit würde ich von Mountainbikes oder Gravelbikes absehen. Für die Zwecke reicht ein einfaches Cityrad vollkommen aus.

Fahrräder ohne Gepäckträger und Schutzbleche lehne ich grundsätzlich ab. Für mich war und wird immer ein Fahrrad sein, womit ich auch etwas auch bei Regen transportieren kann. Sei es eine Kiste Bier oder die normalen Einkäufe.

Mit Gepäckträger wären alle der verlinkten Fahrräder ok.

Ich bevorzuge jedoch Hardtail.
Hab bei meinem 29"-MTB Hardtail Stahl-Gepäckträger und Schutzbleche vorne und hinten nachträglich installiert, was mich nochmal satte 120 Euro kostete.

Die haben ganz verschiedene Rahmenhöhen. Vielleicht solltest Du mal zu allererst ermitteln, wie groß das Rad für Dich sein muss. 😜

DerKing946
Beitragsersteller

Die Reifen sind all 29 Zoll das passt ich bin 184 cm

Hayns  25.08.2024, 19:41
@DerKing946

Du bist gefühlt der hundertste, der glaubt, die passende Größe fürs Bike am Laufrad festzumachen zu können.

Mitnichten!

Du kannst ein Rad mit der passenden Rahmenhöhe sowohl mit einem 26", 27,5", 28" als auch mit 29" Laufrad für Dich bekommen.

DerKing946
Beitragsersteller
@Hayns

Rahmen hohe ist eignetlich egal die bestimmt nur wie man sitzt also der Winkel oder nicht

DerKing946
Beitragsersteller
@Hayns

Die sitzposition was ist daran schwer zu verstehen bei Rennrad sitzt man eher gebückt bei City Rad nicht aber juckt mich nicht Komfort ist nicht so wichtig

DerKing946
Beitragsersteller
@Hayns

Für mich reicht die Reifengröße nur fragst du mich vor 16 Stunden was ich mit dem Winkel meine und ich wollte es erklären die Rahmengröße bestimmt letztendlich die Haltung da achtet man nur drauf wenn man ein perfekt passenden Fahrrad haben z.B bei Triathlon als normaler Fahrer achtet da keiner drauf man setzt sich drauf schaut wenn es passt dann passt es

Hayns  26.08.2024, 15:40
@DerKing946

Wenn für Dich die Reifengröße "reicht", dann ist das eben so, aber es ist falsch zu glauben, dass man so die Größe des Fahrrades bestimmt.

Nein, nicht die Rahmenhöhe bestimmt (letztendlich) die Haltung. Bei passender Rahmenhöhe bestimmt der vertikale Abstand Sattel zum Lenker / Vorbau (der Abstand muss auch passen) und die Sattelhöhe die Haltung. Beides muss so eingestellt werden, dass der Winkel der Beine aufs Pedal optimal ist.

Was bestimmt die Fahrradgröße beim Fahrrad? < Klick <

Smartass67  26.08.2024, 22:38
@DerKing946

Dein IQ ist das aber nicht…. Meine Güte, ich rede von Rahmengrösse und die allein entscheidet, ob ein Fahrrad zur Körpergröße passt. Die Größe der Laufräder hingegen sagt darüber rein gar nichts aus. 🙄

DerKing946
Beitragsersteller
@Smartass67

ein 29 Zoll Fahrrad wird keine Laufrad Rahmen haben ich wollte bei meiner Frage nur Wissen welches zu empfehlen die passen für mich alle 🤦‍♂️

Hayns  27.08.2024, 00:07
@DerKing946

Alles klar Herr @ DerKing946, 184 cm groß.

Nein, die passen nicht alle für Dich.

Das kann Dir auch niemand hier sagen, denn (!) niemand weiß, was Du für eine Schrittlänge hast.

Hat Dir noch keiner gesagt, dass die Schrittlänge ausschlaggebend ist, ob ein Rad passt?

Ohne daß ich mir die Anzeigen angeschaut habe sondern rein nur der Marke wegen: das gravel, da dies immerhin von giant ist

DerKing946
Beitragsersteller

Ist raymon keine gute Marke?

MichaelSAL74  25.08.2024, 12:44
@DerKing946

Ich sag's mal von meiner Seite aus: ich kenn die Marke nicht, ich hab noch in keinem Test, den ich las von der Marke gelesen und ich kenn niemanden der von der Marke ein Rad fährt