ist es richtig ,daß Speisen in der Mikrowelle zugedeckt sein müssen und warum?

5 Antworten

Müssen sie nicht.

Bei vielem geht es aber schneller wenn die Plastikhaube drauflegt. Ausserdem trocknen Speisen nicht so sehr aus, wenn du sie zugedeckt erwärmst. Du kennst das sicherlich, Nudeln werden bröckelig, Saucen verkochen. Deckst du das ganz zu, wird der entstehende Dampf nicht, oder nur teilweise entweichen und du hast ein besseres Ergebnis.

Vieles geht aber auch ganz gut umzugedeckt. Auftauen solltest du beispielsweise stets ohne Abdeckung, damit die Strahlung ungehindert und gleichmässig ans Fleisch kommt.

1) es geht schneller
2) manchmal kann es passieren, dass es sonst etwas "überläuft und blubbert", kommt drauf an was du aufwärmst

Hallo Badestrand

Damit sie nicht austrocknen

Gruß HobbyTfz

das gilt mehr zum schutz der mikrowelle, da bei zu viel hitze manchmal was sptritzt

Ich lasse alles offen, was nicht überkochen kann.