Ist es respektlos, als Mutter seinem Sohn zu verbieten, dass er normal raus geht, wenn er über 18 Jahre alt ist?

8 Antworten

Was ist bitte mit "normal rausgehen" gemeint?

So oder so hat Mutti ihrem 18- und damit volljährigen Sohn nichts mehr zu verbieten. Allerdings ist es ihr gutes Recht, ihn vor die Tür zu setzen, sollte er sich nicht an diverse Regeln im Haushalt halten, während er noch bei ihr zuhause wohnt.

Respektlos ist das falsche Wort, eher überfürsorglich.

In dem Alter sollte eine Mutter ihrem Sohn nichts mehr verbieten was nicht das Zusammenleben beeinträchtigt. Das hat etwas von Kontrollzwang. Es ist auch schon etwas respektlos, da es impliziert sie würde ihm das Recht auf eigene Entscheidungen absprechen und ihm seine Freiheit nicht gönnen. Erzieherische Eingriffe in dem Alter können noch notwendig und sinnvoll sein, aber wen es um Party feiern und weggehen geht, ist das nichts was noch in diesen Bereich fällt. Das dauerkiffen in der Wohnung wäre etwas wo ein erzieherischer Eingriff gerechtfertigt wäre, aber Party feiern und das eben genießen ist nichts was man verbieten sollte. Auch Regeln wie er sich Zuhause zu benehmen hat sind legitim, aber alles was seine freie Entfaltung betrifft und nicht das zusammenleben stört, muss erlaubt sein.

(m48, Vater eines Sohnes 21)

Respektlos ist - finde ich - das falsche Wort.

Sprich doch mit ihr über ihre Gründe und kläre, was ihr Hintergrund für die Haltung ist.

Das ist nicht nur respektlos, sie darf es ihm gar nicht verbieten.