Ist es rechtlich erlaubt Skripte an andere Studenten zu verkaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um dein eigenes geistiges Eigentum handelt, kannst Du das natürlich verkaufen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

hmm ok danke

Nein da du das Skript von deinen Prof gestellt bekommen hast.

Und auf der ersten Seite sicherlich ein passender Hinweis steht

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

aber ich hab ja nicht von ihm das 1 zu 1 kopiert sondern selbst dazu ein eigenes gemacht was natürlich auf seinen Inhalten basiert

Nayes2020  28.10.2019, 16:52
@Nichtsnutz12

Wenns wirklich von dir ist dann ok. Aber keine Beispiele oder Bilder dürfen benutzt werden.

Außerdem kauft das keiner.

26Sammy112  28.10.2019, 17:17
@Nichtsnutz12

Die Frage ist aber, was genau Du gemacht hast... Hast Du das Skript Deines Profs genommen und dessen Inhalte zusammen gestrichen und ggfs. in anderer Reihenfolge wieder zusammen gesetzt? Dann ist und bleibt der Inhalt immer noch geistiges Eigentum Deines Profs....

Wenn Du Dich hingegen auf verschiedene Quellen beziehst, diese auch ordentlich kenntlich machst und auf Basis dieser verschiedenen Quellen eigene Theorien erstellst, dann ist das Skript Dein geistiges Eigentum.
Vorsicht ist natürlich z.B. bei fremden Bildern und Grafiken geboten, die dürfen für schulische Zwecke zwar verwendet, nicht aber weiter verbreitet bzw. verkauft werden.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@26Sammy112

ok ich Machs nicht ja hab vom prof einige Bilder drin von seinen Folien

Das Skript basiert auf dem ,,Wissen" deines Professors... es ist nicht dein eigen-erarbeitetes bzw. erstelltes Skript richtig? Falls das zutreffen sollte, ist dies nicht erlaubt.

Wenn du das erstellt hast, schon.