Ist es ratsam Matratzen bei Höffner zu kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Karl,

es kommt doch auch deine Ansprüche an.
5 Jahre Haltbarkeit ist auch nicht gerade hohe Qualität;
es kann natürlich auch an deinem Gewicht liegen, habe
ich da richtig gelesen.
Hast du denn im Moment Rückenprobleme ?

Welche Matratze hast du denn bei Höffner in Augenschein
genommen ?
Große Rabatt-Aktionen sind selten seriös, aber unabhängig
könntest du vielleicht bei einem Möbler auch gute Qualität
bekommen. Mal schauen was das Programm so hergibt.

Bei Kaltschaum kommt es auf das Mindest-Raumgewicht
von 50-55 kg / cbm. Diese Matratzen können dann in
4 - 5 Härtestufen angeboten werden.
Billig- und Diskontermatratzen wegen den geringen RG
nur in 2 Härtestufen.

Unabhängig davon würde ich mir nie eine Matratze wegen
des Rabattes kaufen, sondern vorher immer kritisch
persönlich mind. 20 Minuten Probeliegen, also Testen
und Vergleichen,
Bei dieser Gelegenheit kannst du dann gleich einen
guten Berater von einem reinen Verkäufer unterscheiden.
Drück dir den Daumen,
daß du keinem Fehlkauf unterliegst.
Ales Gute opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarlM2
Beitragsersteller

(es kommt doch auch deine Ansprüche an.

5 Jahre Haltbarkeit ist auch nicht gerade hohe Qualität;

es kann natürlich auch an deinem Gewicht liegen,)

Es war wie gesagt ja eine H2 also höchstens 80 Traglast und nicht H4 oder H5 bis 150 kg !

(Hast du denn im Moment Rückenprobleme ?)

Die habe ich von Haus aus wegen Skoliose und ja ich wiege sehr viel jetzt sind es ca. 145 kg !

(Welche Matratze hast du denn bei Höffner in Augenschein genommen ?)

Jetzt gibt es die anscheinend nicht mehr vorhin stand noch was von H5 100x200 cm knapp 500 € statt über 930 € !

ehrsam  30.03.2021, 23:03
@KarlM2

Sorry Karl,
sollst ja nicht gleich übertreiben H3 oder H4 wird dir sicher auch reichen,
aber das kannst du erst durch Probeliegen feststellen bzw. klären.
Leider habe ich noch nicht erwähnt, das die Härtegrade nicht genormt
sind die macht jeder Hersteller nach seinen gut Ding ?

KarlM2
Beitragsersteller
@ehrsam

 Trotzdem kann man nicht sagen das eine H2 die egal wo man kuckt nie mehr als 80 kg verträgt für 135 kg oder mehr reicht wie die vom Bettenlager das behauptet haben !

Und das die genau wie Schuhgrößen nicht genormt sind weis ich seit 2015 !

Die wollten damals einfach die letzte Matratze dieser Marke verkaufen egal ob die passt oder nicht, und setzten sie deswegen von über 230 auf 199 € runter !

Der Härtegrad

Hersteller geben oft pauschal die Empfehlung, ab 110 kg eine H4 und ab 140 kg eine H5 Matratze zu nehmen. Abgesehen von dem Umstand, dass du immer auch die Körpergröße mit einberechnen solltest, benötigst du definitiv keine H5 Matratze – auch nicht bei starkem Übergewicht.19.12.2020

https://www.matratzenconcord.de/beste-matratze/lexikon/matratze-haertegrad/

KarlM2
Beitragsersteller
@ehrsam

Das wäre auch noch ein Problem !

Mit Übergewicht geht leider auch oft einher, dass man mehr schwitzt. Insofern ist es wichtig, bei einer Matratze für schwere Menschen auf eine gute Atmungsaktivität zu achten.

Wenn man bedenkt, dass bei vielen Matratzen außerhalb des Modells Parkbank die Haltbarkeit ab 110 kg eher 1-3 Jahre beträgt, dann hätte man 7-9 Jahre schlechten Schlaf, weil i.d.R. die Hüfte schnell durchgelegen ist. Daher sollte man sich entweder klarmachen, dass man alle 2 Jahre die Matratze austauscht, oder sich etwas kaufen, was zumindest eher 5 Jahre hält. Bei Schaumstoffmatratzen ist hierbei auf das Raumgewicht zu achten, eine Qualitätsangabe zur Dichte des verwendeten Materials. Raumgewichte ab 50 kg/m³ sind ok, besser sind Produkte mit Raumgewichten von (55 bis 70 kg/m³.)

https://www.gesundepfunde.com/matratze-fuer-uebergewichtige/#:~:text=Der%20H%C3%A4rtegrad,-Der%20H%C3%A4rtegrad%20wird&text=Hersteller%20geben%20oft%20pauschal%20die,auch%20nicht%20bei%20starkem%20%C3%9Cbergewicht.

Da sieht keiner mehr durch noch undurchsichtiger als die (Corona Regeln)

ehrsam  31.03.2021, 20:23
@KarlM2

Hallo Karl.
du hast vieloes richtige gesagt, ich dachte ich könnte Dir helfen !
Alles Gute
opi ehrsam

KarlM2
Beitragsersteller
@ehrsam

Kennst du einen Serösen Laden Namentlich ?

ehrsam  01.04.2021, 07:44
@KarlM2

Hallo Karl,
wie soll das gehen, ich kenne vermutlich deine Gegend nicht ?

Im Betten-Fachgeschäften müsste ein gute Beratung sein.
Auch bei einigen Möblern gibts es gute 'Qualitäten aber meist
fehlt es etwas an der Beraterung und Diskonter haben reine Verkäufer.

Allhemein habe ich die Erfahrung gemacht, wenn der Handel
über Raumgewichte Bescheid weiß und 4-5 Härtestufen anbietet
und man durch Tests bzw. Probeliegen an Ort und Stelle
ist, kann man meist bei Vergleichen selbst merken, ob es
ein guter Berater oder reiner Verkäufer ist.

Bei dieser Gelegenheit am besten noch eine Person mitnehmen
die die Aussage deiner Körperlagerung des Personals
bestätigen kann oder feststellt das dir Quatsch erzählt wurde.
Bitte mindestens 20 Minuten Probeliegen, denn erst dann
entspannt dein Körper und sagt dir, ob du dich noch wohlfühlst.

KarlM2
Beitragsersteller
@ehrsam

Es gibt Läden die deutschladweit existieren Beispiel Höffner usw. ! Allerdings sollen im richtigen Matratzenhandel alles sehr überteuert sein !

KarlM2
Beitragsersteller
@ehrsam

(Probeliegen an Ort und Stelle ist, kann man meist bei Vergleichen selbst merken, ob es ein guter Berater oder reiner Verkäufer ist.)

Wenn nur eine Person da ist wie damals beim Bettenlager kann man sich schlecht aussuchen wer einen berät immerhin hat sie damals verhindert das ich ein zu schwaches Lattenrost kaufe, da gab es nämlich eines für unter 150 € weit darunter und auch Matratzen mit ähnlichen Preis aber das waren dann wahrscheinlich welche für Fliegengewichte unter 60 kg !

ehrsam  02.04.2021, 13:31
@KarlM2

Bei Vergleiche meine ich mehrere Geschäfte !
Und natürlich auch mehrere Qualitäten !
Auch habe ich empfohlen eine Person mitzunehmen
die die Aussagen des Verkäufers vielleicht ehe
beurteilen kann-

KarlM2
Beitragsersteller
@ehrsam

Da habe ich keine ! Und wenn mein z.B. Bruder Zeit hat dann nur Minuten, und dann muss man die noch am Ar**h lecken um rein zu dürfen und Test vorlegen und ja nicht bar bezahlen !

Es ist grundsätzlich nicht ratsam, bei Höffner zu kaufen

Außer, du stehst drauf, doppelt so lange wie angekündigt auf deine Möbel zu warten und diese anschließend noch mehrfach reklamieren zu müssen, weil sie schrottreif geliefert wurden - oder auch mal was ganz anderes als du bestellt hast (natürlich jedes Mal wieder wochenlange Wartezeit auf die Ware).

Hallo Karl,

selten Seriös, meist sogar teurer als ohne Rabatt.
Wenn die Rabatte über 30 % also sogar 60-70 %
sind, müsste es eigentlich bei Jedem klingeln.
opi ehram