İst es rassistisch sich an Fasching als jude zu verkleiden?
Wir machen demnächst unter freunden eine faschings/mottoparty auf der sich jeder passend zu seinem 1. Buchstabe des Vornamens ein Kostüm überlegt. Da mein Vorname mit "j" beginnt ist unter anderem das erste was mir eingefallen sich als jude zu verkleiden. Solche Kostüme gibt es auch unzählig auf Amazon und ich finde es ganz witzig. Als ich davon aber meiner Schwester und meiner Freundin erzählt habe waren die sehr schockiert und haben mir davon abgeraten da man mich als Rassisten hinstellen könnte.
İch selber habe absolut kein Problem mit juden noch leuten anderer Herkunft oder Religion und es sollte meiner Meinung nach jedem klar sein das ich mit dem Konstüm weder jemanden diskrimieren noch auf den Holocaust oder ähnliches Anspielen will.
Wie seht ihr das?
10 Antworten
Neben der Sprach- und Genderpolizei erleben wir auch die Polizei im Kampf gegen "kulturelle Aneignung".
Würde man deren Ansichten ernst nehmen, dann dürften Afrikaner und Asiaten keine "westliche" Kleidung tragen, wir dürften weder Kartoffeln noch Tomaten essen und schon gar keine englischen oder französischen Wörter verwenden, denn Sprache gehört ja ganz klar zur Kultur.
Das absolute Gegenteil ist richtig: Kulturen haben sich seit der Existenz der Menschheit gerade durch die kulturelle Aneignung, also die Übernahme bestimmter Dinge aus anderen Kulturen, überhaupt erst entwickelt.
Es ist nicht rassistisch, aber die richtigen Juden werden keine Freude daran haben wenn sie das sehen und eventuell solltest du öffentliche Orte vermeiden.
Die Religionszugehörigkeit lässt sich zum Beispiel durch kipa oder langen locken Darstellen, das sind meiner Meinung nach äußerliche Merkmale die darauf anspielen (eigentlich auch sehr Objektiv und in keinster weise herablassend, das tragen eben viele sehr religiöse juden, was auch selbstverständlich nicht schlimm ist!)İch empfehl dir bei google oder Amazon nach solchen Kostümen zu schauen. İch meine damit auf keinen fall Karikaturen aus nazi zeiten.
Zu den Christen, man könnte sich zum Beispiel als nonne, mönch pfarrer, papst oder jesus verkleiden alles schon gesehen und kam auch gut an. Wie die Menschen mit den oben genannten Kostümen habe ich keinerlei böse Absichten, was also unterschreidet mich von denen, wenn ich mich als jude verkleide?
İch verstehe das es Leute gibt die sehr empfindlich auf das thema juden reagieren, ist auch verständlich und in keinster weise verwerfend. İch versuche aber mehr oder weniger nur das Judentum und andere Religionen gleichwertig zu behandeln (ohne eine dabei schlechter zu stellen!), denn wie gesagt wie kann es sein das viele es in Ordnung finden sich als christ zu verkleiden aber nicht als rabbiner?
Meiner Auffassung ist das auf der selben ebene und sollte für jeden der gegen Diskriminierung steht auch so sein! Trotzdem werde ich dafür verurteilt.
Zum Thema Kippa und Pejes (Schläfenlocken): Das ist etwas ganz Wichtiges mit tiefem religiösen Gehalt. Ich möchte nicht, dass ein Nichtjude völlig unbedacht — auf einer Kostümparty!!! — derlei trägt.
Und ob du dich als Mönch oder Nonne verkleiden könntest, ist mir egal, aber es darf einfach nicht sein, dass man mal so, des Partyspaßes halber, sich als „Jude” verkleidet. Solche Verkleidungungen fand man in der Nazi-Zeit auf Faschingsbällen nämlich leider allzu cool. Bekanntlich blieb es nicht beim Spott.
wie kann es sein das viele es in Ordnung finden sich als christ zu verkleiden aber nicht als rabbiner?
Na, ganz einfach, weil „viele” geschichtsvergessen sind und sich nicht bewusst machen, dass derartige „Verkleidungen” leider auch zum Spott (siehe die von mir erwähnten Faschingsbälle in der Nazi-Zeit) getragen wurden.
Deinen Worten entnehme ich, dass du in keiner Weise jemanden diskriminieren willst. Das habe ich mir auch angesichts deiner ursprünglichen Frage nicht vorgestellt. Aber ich bitte darum, inständig, dass du in dich gehst, und von deinem Plan, dich als Jude zu „verkleiden” (wie auch immer das gestaltet werden sollte) Abstand zu nehmen. Es gibt massenhaft andere Möglichkeiten, ein Outfit zu deinem mit J beginnenden Vornamen zu wählen.
Also, no sweat, aber tu so etwas nicht.
Hi danke für deinen Kommentar.
Wenn kippas und pejes für manche leute etwas sehr intimes und wichtiges sind und sie sich persönlich angegriffen fühlen wenn ein Außenstehender versucht einen Witz darüber zu machen dann ist mir das jetzt aufjedenfall ins Bewusstsein gekommen. ( Selbes gilt auch für Jesus Kostüme usw.) İch Persönlich würde mich zwar nie von so etwas angegriffen fühlen wenn offensichtlich keine bösen absichten dahinter stecken, ich verstehe aber auch das jeder eine andere Toleranzgrenze hat und das akzeptiere und berücksichtige ich Natürlich.
Zum geschichtlichen:
İch finde auch das man den Holocaust niemals vergessen sollte oder gar (wenn auch unbeabsichtigt) auf damalige Ereignisse des Spaßes willen anspielen sollte. Gleichzeitig frage ich mich selbst aber auch ob es nicht irgendwann an der zeit sein sollte das thema Judentum zu "entschärfen", also ganz alltäglich und "locker" damit umzugehen und ja, vielleicht auch mal einen gut gemeinten Witz darüber zu machen ohne das man automatisch an diskrimierung und Holocaust denkt, oder gar in die nazi ecke geschoben wird. Leider glaube ich aber auch das wir das erst erreichen wenn wir die diskrimierung und den Rassismus besiegt haben was wohl leider nie der fall sein wird.
Auch Bundespräsident Steinmeier ist zu bestimmten Anlässen mit Kippa gegangen, obwohl er kein Jude ist. Ich fand es deplaziert.
Nur mal so by the Way , ...Das Judentum ist eine Religion, whin gegen Rassismus nichts mit Religion zu tun hat, sondern mit der Abwertung, Diskriminierung und ggf. Verfolgung von anderen Ethnien.
Was soll denn das für ein Kostüm sein? Wie bitte verkleidet man sich als "Jude"? Die Religionszugehörigkeit "jüdisch" ist ja wohl kaum an der Kleidung etc. zu sehen? Oder kann man sich auch als "Christ" verkleiden? Wie würde das denn aussehen? Ich geh als Katholik zum Fasching?
Oder meinst du so eine Karikatur eines angeblich typischen Juden, wie ihn die Nazis z. B. im Stürmer gezeigt haben? Ja, das ist derbe antisemitisch und so ziemlich das letzte, was zum fröhlichen Fasching passt.
Die Religionszugehörigkeit lässt sich zum Beispiel durch kipa oder langen locken Darstellen, das sind meiner Meinung nach äußerliche Merkmale die darauf anspielen (eigentlich auch sehr Objektiv und in keinster weise herablassend, das tragen eben viele sehr religiöse juden, was auch selbstverständlich nicht schlimm ist!)İch empfehl dir bei google oder Amazon nach solchen Kostümen zu schauen. İch meine damit auf keinen fall Karikaturen aus nazi zeiten.
Zu den Christen, man könnte sich zum Beispiel als nonne, mönch pfarrer, papst oder jesus verkleiden alles schon gesehen und kam auch gut an. Wie die Menschen mit den oben genannten Kostümen habe ich keinerlei böse Absichten, was also unterschreidet mich von denen, wenn ich mich als jude verkleide?
Ja, du kannst dich als Nonne, Mönch, Pfarrer... verkleiden, das sind alles eindeutige Kostüme - aber das ist nicht wirklich eine Verkleidung als Christ an sich, oder? Das Christsein sieht man einem Menschen genauso wenig an wie das Judesein. Ja, es gibt religiöse Juden, die Schläfenlocken tragen, aber das ist eine sehr kleine Minderheit. Und wenn man ausgerechnet dieses Merkmal nimmt, das eben zu denen gehört, mit denen die Nazis ihre antisemitische Hetze illustriert haben, dann ist das schon schräg - harmlos ist das nur, wenn man genau diese Darstellungen ausblendet und sich völlig geschichtsvergessen auf den Weg macht. Die meisten Juden tragen/trugen auch damals keine Schläfenlocken, die meisten tragen keine Kipa (außer in der Synagoge oder auf dem Friedhof).
Okay ich verstehe aufjedenfall deinen Standpunkt, jude ist wohl der falsche Begriff und jetzt kann ich auch verstehen wieso sich manche dem Begriff jude getriggert Gefühlt haben... Aber dann wäre es "in Ordnung" das Kostüm rabbiner zu nennen oder? Denn die gibt es auch heute noch und typischerweise haben die einen großen schwarzen hut, anzug und bart an. Damit diskriminiere ich niemanden und stelle auch kein ganzes volk in eine schublade denn ja du hast recht nicht jeder Christ läuft als Pfarrer herum und genau nicht jeder jude als rabbiner
Aber dann wäre es "in Ordnung" das Kostüm rabbiner zu nennen oder? Denn die gibt es auch heute noch und typischerweise haben die einen großen schwarzen hut, anzug und bart an.
Nein!!! Es gibt immens viele Rabbiner, die nicht diese Kleidungsstücke tragen und einen Bart haben.
Naja, wenn du dich als jude verkleidest…wer sollte merken, dass das nur ein Kostüm ist? Also mit würde es nicht auffallen.
Rassistisch ist es in der Tat nicht, aber es bedient auf widerlichste und strunzdümmste Weise ein antisemitisches Stereotyp. Wie, um alles in der Welt, sieht denn bitte ein Jude, so als „typischer” Jude aus???? Eben, danke, ich nehme deine Antwort voraus: Da gibt es kein „typisch”.