Ist es peinlich mit 20 sein Abitur zu machen und mit 23 Fertig zu sein?

16 Antworten

Mein jüngster Bruder hat das Abitur erst mit 28 gemacht. Da hatte er bereits eine Ausbildung und fast 10 Jahre Berufserfahrung. Und dann hat er noch studiert. 4 Jahre später war er fertig und jetzt ist er Produktionsleiter in einem internationalen Industrieunternehmen. Für sowas ist es nie zu spät.

Keinesfalls! Ein Bekannter ist 25 und macht sein Abi gerade in einer Abendschule (er muss leider über den Tag arbeiten).

Daran ist überhaupt nichts schlimmes. Die Frage ist wohl eher, ob das nicht eigentlich unnötig ist. Mit abgeschlossener Ausbildung steht man doch schon mal gut da. Aber das musst du schließlich wissen.

Nein ist es nicht es wird bestimmt noch mehr in deinem alter mit dem Abi anfangen und vorallem hast du ja auch schon eine abgeschlossene Ausbildungen die können deine kollegen noch nicht vorweisen ^^ mach dein ding 23 ist noch kein alter du hast noch reichlich zeit

Mit einer Ausbildung kannst du das Abi auch in 2 Jahren machen :D oder das Fachabitur sogar in 1 Jahr :O

QuestionHeroHG
Beitragsersteller

Wirklich, wie funktioniert das?

Thegendarmerie  19.10.2016, 11:40
@QuestionHeroHG

Schau mal nach einer Berufsoberschule - Abi (mit wirtschaft)
oder nach einem Berufskollege (Fachabi - 1 Jahr)

Joshua18  19.10.2016, 15:36
@Thegendarmerie

Das ist aber wohl stressig, da Du auf der BOS bis zum Abitur 2 Abschlussprüfungen innerhalb von 2 Jahren machen musst. Ich habe gehört, z.B. in Bayern haben die meisten bereits nach der FHR genug und machen nicht mehr weiter.

Ach quatsch, das ist überhaupt nicht peinlich. Das ist sehr lobenswert, dass du dein Abitur machen willst, da ist es doch egal, wie alt du bist :) Und immerhin hast du ja auch noch eine Ausbildung davor gemacht.