Ist es okay, wenn man nicht alles von seiner Vergangenheit erzählen will, weil man den Partner eventuell nicht verletzten möchte?

7 Antworten

Hey :)

Ich machte einmal denselben Fehler wie dein Partner und wollte alles wissen. Ich war einfach dumm und wollte verstehen weshalb er bei seiner Ex 2J blieb, obwohl er keine richtigen Gefühle für sie hatte. 2J lang stritten wir uns wegen diesem Thema bis ich endlich vernünftig wurde. Somit würde ich es nicht erzählen, wenn der Partner dies haarklein verlangt.

Jedoch sollte der Partner auch jemand sein dem man vertrauen kann. Ich finde es schon gut wenn man auch von der Vergangenheit weiß. Aber das sollte dann von einem selbst aus kommen. Ich erzählte ihm zb von mir aus alles. Er war reif genug damit umzugehen.

Ich finde nicht das du Schuld bist immerhin wollte er das alles wissen und du hast es ihn erzählt. Ich finde in einer Beziehung sollte sowas nichts kaputt machen gerade eben wenn du ehrlich warst, du hast ihn ja auch nie betrogen deshalb bin ich der Meinung das du keinen Fehler gemacht hast. Ich glaube auch das es eigentlich gut für eine Beziehung ist wenn man über die Vergangenheit sprechen kann ohne das jemand anderes dann sauer ist. Du hast nichts falsch gemacht!

ewigsuzu  30.11.2022, 03:46

*vergangenheit ja is okay, aber über die vergangenen Liebschaften will man normalerweise nicht solche Auskünfte, vor allem nicht solche details....

Die Vergangenheit ruhen lassen. Für was hält er sich ? Er ist nur dein Freund, nicht dein Mann. Und ein richtiger Mann wird nicht ständig in deiner Vergangenheit wühlen, um nach Fehlern zu suchen.

Frag ihn doch mal, was er alles gemacht hat, ich wette da waren mehr Dinge als nur " Umarmungen ".

Neverenough1234
Beitragsersteller

Ja, leider meinte ich seine Vergangenheit interessiert mich gar nicht. Habe mir sozusagen selber ins bein geschossen. Aber das war für uns beide unsere erste Beziehung also denke nicht das da viel gelaufen ist bei ihm. Nun ja jetzt ist er mit jemanden verlobt, der sich anfang des jahres mit wem anderen verloben wollte und ich darf zur therapie👍🏼

Ich bekomme nach 1 1/2 Jahren immer wieder vorgekaut was ich mal über eine meiner Ex-Beziehungen erzählt habe und was ich fast selbst inzwischen vergessen habe 🙄 Da denke ich, es wäre besser gewesen das niemals zu erzählen.

Aber dein 'Freund' hat nicht alle Tassen im Schrank 🤦‍♂️ und füttert seine krankhafte Eifersucht richtig fett mit deinen Storys voll, um dich damit terrorisieren zu können.

Neverenough1234
Beitragsersteller

Jap, das denke ich auch. Ich glaube man ist besser dran wenn man wirklich alles ruhen lässt. Man weiss nie mit welchen Menschen man sich im endeffekt einlässt.

Ich habe auch sehr viel vergessen und ich glaube auch zum teil verdrängen wollen was vor meiner Beziehung passiert ist, weil ich so glücklich war und ich nichts im weg stehen lassen wollte.

ich weiss, dass das überhaupt nicht gesund war und es hat mich 4 jahre verfolgt.

ewigsuzu  30.11.2022, 15:10
@Neverenough1234

Ja also solche Dinge kann man tatsächlich ruhen lassen, Vergangenheit is schon okay, aber da entscheidet man selber was man preis gibt, ich zb bin mit meinem ,,Mann,, ,,Freund,, schon länger zusammen einige Jahre und er traut sich zb immernoch nicht mir alles zu sagen weil er einfach Angst hat und es auch sehr schwer manchmal für ihn ist, aber ich bohre da auch nicht ständig, ich versuch ihm wenn eher was positives zu vermitteln damit er sich besser fühlt...

Aber manchmal traut er sich dann doch und dann weiß er auch das ich da nicht lache oder sowas.

Ich nehme das dann auch ernst, wenn es ernst ist.

Und das is eher ein normaler Umgang mit sowas.

Du solltest eher den Typen ganz schnell vergessen, wenn bei jemandem was nicht stimmt, dann bei ihm. Ihn hat das im Grunde nicht zu interessieren wann, was und mit wem du Kontakt hattest oder was auch immer.

Ob er dir glaubt oder nicht ist und bleibt sein Problem, mach dich wegen dem Deppen nicht verrückt.

Neverenough1234
Beitragsersteller

Dieses Schuldgefühl und ständig zu versuchen Leute zu vermeiden, die ihm eventuell etwas erzählen könnten hat mich umgebracht. Ich fühle mich bis heute schuldig und das war auch der grund warum er schluss gemacht hat.

Danke für die hilfreiche Antwort, das gibt mir weniger das Gefühl das ich doch nicht verrückt bin.

DarylDixon666  30.11.2022, 04:17
@Neverenough1234

Selbst wenn, was sollten die schon groß erzählen können? Wenn sie was behaupten was nie war weißt du doch eh das es gelogen ist. 🤷

Wie gesagt, vergiss den Spinner, ggf Guck mal ob du dich an einen Psychologen wenden kannst, sowas kann einem durchaus auf die Psyche schlagen.

ewigsuzu  30.11.2022, 15:17
@Neverenough1234

Gut da dein Problem etwas tiefer zu sitzen scheint, klink ich mich mal kurz ein, Ich kenn solche Kerle, und ich weiß wie absolut schwer das is noch zu wissen was richtig oder falsch ist.

Deshalb möchte ich dir das weitergeben was ich in dem Falle getan habe.

Ich habe mein denken mit mir selber aufgebaut.

Ich habe die Gefühle natürlich über längere Zeit verarbeiten müssen das kann etwas dauern, aber wichtig ist Gib weder ihm noch dir Schuld...

Sieh es logischer, Aktion bedingt Reaktion, und im Leben eines Menschen gibt es tausende Aktionen die tausend verschiedene Reaktionen bewirken, das ist deshalb wichtig weil das auch dafür sorgt wie man am Ende ist mit seinem charakter da ganz viel aus der Kleinkindphase stammt bis zu ca 6 Jahren.

Warum sag ich das jetzt?

Weil man dann viel einfacher abschließen kann wenn man nicht in feindbildern denkt sondern in warum und wieso, du musst hier natürlich nicht ihn anlysieren oder sowas, aber verstehen das jeder Mensch nur aus dem handeln kann was er selber erlebt hat, kennt und für richtig hält.

Wieso auch immer aber er glaubt das sei so richtig.

Das sage ich dir auch deshalb damit du verstehst das es nicht um schuld geht.

Das ist Psychologie und Pädagogik am ende.

Und auch bei dir ist das so.

Du hast negative Aktionen erlebt deine Gefühle und Gedanken reagieren negativ, als logische Folge dessen.

Aber hier sitzt auch der Kanckpunkt du kannst dein denken selber bestimmen.

Hol dir dein Ich zurück und bau es so auf wie du es dir wünschst.

(nich alles geht imemr aber vieles)

Zb sage dir Ich darf sein wie ich bin ich binr ichtig wie ich bin, und ich darf so sein wie ich bin.

Ich will selber entscheiden was ich für richtig halte.

Sowas hilft dir wieder mehr Bezug zu dir statt zu dem andern zu bekommen.

Und das hilft dir auch Dauerhaft erschaffe ein Gedankenfundament in deinem Kopf das dich in jeder Notffakllsituation rausretten kann.

Ich habe mit dieser Taktik zb schlimmste Suizidgedanken aufheben können zum großen Anteil, weg is es nicht völlig, aber sdagen wir mal zu 90 Prozent abgeschwächt und wenn so eine Situation auftritt dann kommt sofort mein inneres gelerntes zum orschein udn sagt neind as is doch Unsinn, du hast dich selber und darfst dich lieben ich bin mein ebster Freund und meine Mami.

Giib dir selber was du brauchst.

WEnn du eine Umarmung brauchst gib sie dir, wenn du eine Belohnung wünschst schenk sie dir, wenn du Beachtung wünschst gib sie dir.

usw

Verstehst du?

Und ja es ist völlig okay an dich zu denken.

DarylDixon666  30.11.2022, 15:39
@ewigsuzu

Eben, da muss man so sachlich wie möglich dran gehen, war bei mir und meinem Ex nicht anders, da kam auch "Wuaaaah du poppst fremd!" aber rennt dann selbst zu seiner Ex und legt sie flach, anschließend kam er dann heulend wieder. Spätestens war aber nach der Rippenprellung und seiner Aggression Sense und zwar komplett, da hatte ich aber auch eine wunderbare Stütze von meinem jetzigen Mann, der hat mich nicht nur begleitet sondern auch so den Rücken frei gehalten, auch wenn er so gesehen ein Bleistift ist von der Körperbreite her, da hat mein Ex aber komischerweise die Füße stillgehalten.

aber bei solchen Männern wie der von der FS muss man echt sagen, sie ist ihm 0 Rechenschaft schuldig oder sonst etwas, der Typ soll in Therapie und mit seinem Leben lernen klar zu kommen, da hat sie aber nichts mehr mit zu tun, sie muss selbst an sich und ihre Zukunft denken da hat der Vogel wirklich nichts mehr mit am Hut.

Neverenough1234
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Danke für diese vertiefende Antwort auf meine Frage, ich selber weiss das sein Verhalten gegenüber mir nicht gerechtfertigt ist/war. Man gibt sich dennoch die Schuld aber du hast vollkommen recht und ich werde aufjedenfall versuchen das zu implizieren.

DarylDixon666  30.11.2022, 16:05
@Neverenough1234

Tu das, am besten blockier ihn überall (sofern er noch immer den Kontakt zu dir suchen sollte) und dann versuch erstmal durchzuatmen und den Kopf frei zu kriegen, das schaffst du schon :)

ewigsuzu  30.11.2022, 16:06
@Neverenough1234

Du gibst dir Schuld weil du eben glaubst etwas falsch gemacht zu ahben, aber genau das stimmt eben nicht, es ist einfach nur Ein Gefühl das aus einer Situation entsand, und nochwas dnek niemals Gefühle sind Feinde, sie sind deine Freunde sie sind dein IIch, sie wollen dir nur mitteilen was du fürn Problem hast