Ist es okay, wenn ein Cosplay teilweise bestellt ist?

4 Antworten

Ich selbst mach zwar keine Cosplays, kann dir aber sagen, dass das absolut kein Problem ist. Manche machen alles selbst, manche kaufen Teile von Cosplays und andere kaufen alles. Am Ende juckt das eigentlich niemanden, hauptsache du fühlst dich wohl und hast Spass auf den Cons :)

Und sowieso, Cosplays selbst her zu stellen ist sehr Zeit und Kostenintensiv, du brauchst teilweise teures Equipment, wie eine gute Nähmaschine, 3D Drucker, Airbrush etc und da hat nunmal nicht jeder die Mittel oder Lust dazu. (Vor allem nicht fürs erste Cosplay!)

Also klar, kauf ruhig was, pass es an und hab Spass, Regeln gibts da diesbezüglich nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Male und zeichne selbst sehr viel

Da du sie ja noch anpasst, ist das völlig in Ordnung. Auch ansonsten ist ja ein großer Teil eines Cosplays nicht, nur so auszusehen, wie die Figur, sondern auch zu sprechen und sich zu bewegen, wie die Figur, daher kann auch hinter einem Cosplay mit komplett gekauftem Kostüm eine Menge Arbeit stecken.

Wenn du an einem Wettbewerb teilnehmen möchtest musst du die jeweiligen Teilnahmebedingungen beachten. Bei vielen ist die handwerkliche Ausführung ein wichtiges Kriterium, aber es gibt auch welche die sich an Anfänger richten und bei denen ein größerer Anteil an zugekauften Stücken zulässig ist. Wenn du nicht an einem Wettbewerb teilnehmen möchtest hast du freie Hand. Wenn man dich fragt wie du etwas angefertigt hast solltest du ehrlich sein. Die meisten der Cosplayer die an den internationalen Wettbewerben teilnehmen haben auch mit abgeänderten Stücken angefangen und werden dir oft gerne ein paar Tipps geben.

Den größten Fehler den du machen kannst ist etwas als deine eigene Arbeit auszugeben das du nicht wirklich selbst gemacht hast.

Ja.

Manche bestellen es auch komplett.

Kommt halt drauf an wies aussieht.