Ist es okay Lieder zu hören, in denen teils sexistische Begriffe vorkommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt .

Es gibt seit hunderten von Jahren auch im Volksmund Lieder , die sexistisch sind , da läuft's unter Folklore .

" ....Deandl leg di nieder , auf a Büscherl Haberstroh ....hint und vorn schea nieder , aber in der Mitt'n hoh . " - Volksgut .

Ich könnte dir zig Beispiele nennen , gesungen wurde immer , zum Teil sogar zur Revolution aufgerufen . ( War natürlich verboten , wurde aber gemacht ) .

Ich finde es weitaus gefährlicher , wen einzelne oder gesellschaftliche Gruppen heutzutage meinen , Kulturgut " zensieren " zu müssen . Kunst ist immer im geschichtlichen Kontext zu sehen . Wenn in manchen Staaten der USA Schulbücher auf dem Index stehen , weil in ihnen die Evolutionstheorie gelehrt wird und das Wort " Sklaverei " nicht mehr vorkommen darf , dann haben wir eine Stufe erreicht , die in anderer Weise nicht mehr tolerierbar ist .

Dirndlschneider  30.05.2023, 23:15

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Hör das was du willst und scheiß drauf was andere sagen, ende.

Es wird immer Menschen geben, die etwas zu mekern haben, auf die ist besonders wenig wert zu legen

Warum soll es nicht okay sein?
Ehrlich gesagt finde ich es sehr traurig, wenn jemand aufgrund seines Geschmackes verurteilt oder zumindest in eine Schublade gesteckt wird.

Ich habe lange Zeit Goethes Erben gehört - und neige bis heute nicht zum Suizid.
Ich höre hin und wieder Gothic - und bin deswegen kein Teufelsanbeter und werde auch keinen Amoklauf veranstalten.

Von der Seite: Wenn Dir die Musik zusagt und Du die Texte nicht für bare Münze nimmst, ist es in meinen Augen nicht schlimm, wenn Du sie hörst.

Du klingst sehr verwirrt und indoktriniert. Das Einfachste für Dich wäre es wohl Radio zu hören und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung