Ist es okay bei einem Konzert auf den Sitzplätzen aufzustehen?

Angehängt ist ein Foto kurz nach Start des Countdowns bis Taylor auf die Bühne kommt - Wie man erkennt stehen die meisten.

Hier ist noch ein Video wo man das auch ekennen kann: https://youtube.com/shorts/Y3qJVfTtc3s?feature=share

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich würde Stehen 87%
Ich würde Sitzen 13%
Ich würde Stehen,mich aber hinsetzen wenn jemand hinter mir Sitzt 0%

7 Antworten

Es sind Sitzplätze und da sollte man schon sitzen nur weil andere meinen aufzustehen gehört sich das nicht und, wenn man stehen will muss man eben Stehplätze nehmen oder man hat eben Pech auch im Sitzen kann man Spaß haben.

Man muss Rücksicht auf die andere nehmen, denn auch die Leute hinter einen haben für die Karten viel Geld ausgegeben und wollen sie im Sitzen schauen, dann muss man sich auch hinsetzen. Denn das man mit der Musik mit Tanzen möchte kann man verstehen aber nicht jeder kann es mitmachen und, wenn die Person hinter dir kleiner ist, kann sie dann nichts sehen, wenn ihr aufsteht aber sie es nicht kann/will.

Ich war letzte Woche bei Pink in Köln und wir hatten Sitzplätze, weil meine Begeitung nicht stehen kann und auch nicht möchte wenn sie könnte und wir bekamen mit wie eine etwas ältere Frau eine Reihe vor uns Probleme beim sehen hatte, weil die Personen vor ihr auch unbedingt aufstehen mussten und auch noch Hüte auf hatten, da musste sie mehrfach darum bitten das sie sich doch hinsetzen mögen bzw. mit der Nebenperson tauschen mögen, weil sie sonst nichts sehen kann, weil sie nicht lange stehen kann und auch nicht groß ist und dennoch nichts sehen würde. Die waren dann zwar was angesäuert aber sie haben sich dann auch hingesetzt. Bin selber nicht groß sonst hätte ich mit ihr getauscht.

kkkkk3
Beitragsersteller

Gut das ich gefragt hab, jetzt weiß ich bescheid. Ist für ich natürlich ärgerlich da ich das anders "geplant habe", aber andere Länder andere Sitten und das verstehe ich total! Danke.

ScarletWitch1  16.07.2023, 19:53
@kkkkk3

Das hat mit höflichkeit zu tun und nicht mit andere Ländern andere Sitten, dafür sind die Sitzplätze ja da damit man sitzen kann. Du könntest im Vorfeld die Personen hinter euch Fragen ob es denen was ausmacht aber sonst

kkkkk3
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Es handelt sich hier um eine Frage-Antwort Seite und nicht ein Diskussionsforum. Das in den USA alle bei Taylor Swift Konzerten stehen (ausser bei den Übergängen, wenn Sie nicht auf der Bühne ist) ist ja nichts was ich erfunden habe, sondern ein Fakt der sich durch meine Bilder und Links beweisen lässt. Ich hab es ja auch genauer Geschildert: "Auf YouTube hab ich mir schon diverse videos von Swifties angeschaut, die in den USA bei der Eras Tour waren und wirklich alle meinten, das die meisten stehen und das man es respektieren soll wenn andere stehen da diese nunmal auch sehr viel Geld investiert haben". Es ist halt wirklich so, das sich die meisten Swifties im Amerikanischen/Englischen/Kanadischen/Australischen Raum da einig sind. Ich weiß jetzt was zu erwarten hab, und bin dankbar für jeden der mir Tipps gibt und meine Frage beantwortet.

ScarletWitch1  16.07.2023, 21:14
@kkkkk3

Ich wollte dich nicht verärgern oder habe auch nicht behauptet das es nicht stimmt was du sagst aber ich sage halt das man bei den Sitzplätzen alle respektvoll behandeln soll und da es der Sitzbereich ist, hat das Sitzen vorrang.

Wie gesagt, wenn ihr aufstehen wollt könnt ihr die Person hinter euch fragen ob es stört, vielleicht erwischt ihr ja jemand der auch stehen möchte und dem es nichts ausmacht, dann wäre es für euch doch gut. Aber falls hinter euch ist jemand ist der lieber sitzen möchte, kleiner als ihr seid, jemand älteres ist oder jemand ein Handicap hat, es war schon schwer normale Karten zu bekommen aber welche für Behinderte war so gut wie unmöglich, und da müssen sie auf die Sitzplätze ausweichen, eben weil sie nicht stehen können und sitzen muss, müsst ihr es halt respektieren und sitzen bleiben und vielleicht ab und zu mal aufstehen aber nicht die ganze Zeit oder eben anbieten die Plätze zu tauschen damit ihr hinter der Person seid und dann stehen könnt sofern es dann den hinteren nichts ausmacht.

Vielleicht sind sie im Ausland etwas lockerer aber man bekommt bei den Videos auch nicht mit wenn welche sitzen bleiben, weil sie es es nicht können und sie die vordere Person vielleicht darum gebten haben auch zu sitzen, weil man sonst nichts mitbekommt.

Vielleicht liegt auch unsere Sichtweisen was auseinander, weil ich weiß wie es ist mit jemanden mit Handicap unterwegs zu sein und Veranstaltungen mitzumachen und es da viele Bürden gibt und jemand der nicht weiß wie es ist mit jemanden unterwegs ist, weiß nicht was einen alles beeinträchtigen kann was für viele normal ist aber für diese Person nicht.

Nill  16.07.2023, 20:09

Gühl ich

Es is richtig scheiße wenn vor einen ein rise steht

Ja is irgendwie verständlich das man seine lirblingsbandvon nahen sehn will nur es is halt zahl für die anderen wenn der vor einen gefühlt 2m groß is

Ich würde Stehen

Ich hab ebenfalls Sitzplätze für die Eras Tour und werd mich trotzdem hinstellen 🤷🏻‍♀️ Hab bisher noch kein Konzert erlebt, auf dem Leute auf Sitzplätzen wirklich gegessen haben, es sei denn es wurde ein langsamer Song gespielt und man wollte sich mal kurz ausruhen. Es werden hauptsächlich junge Leute auf diesem Konzert sein, die werden sicherlich auch alle stehen. Bei klassichen Konzerten oder Künstlern mit älterer Zielgruppe wäre das natürlich was anderes, aber bei Taylor ist das eher nicht der Fall

kkkkk3
Beitragsersteller

Das habe ich auch so mitbekommen. Manche Antworten hier hören sich für mich an wie als würden manche mit der Erwartungshaltung in das Konzert gehen es sei ein Musical. Man sieht ja wirklich von Videos der Eras Tour wie sehr sie davon lebt das alle zusammen Singen, Tanzen was auch immer. Ich freue mich darauf eine andere Meinung zu haben. Wie ich es dann wirklich machen werden sehe ich dann da. Danke!

alexapjm  16.07.2023, 20:30
@kkkkk3

Der Meinung bin ich auch. Natürlich ist es was anderes wenn jemand einfach nicht lang stehen “kann”, aber da findet sich eigentlich immer irgendwie eine Lösung

kkkkk3
Beitragsersteller
@kkkkk3

Also ich freue mich darauf eine andere Meinung zu sehen zu bekommen meine ich natürlich ;)

Ich habe mich soeben mal durch die Antworten geklickt. Ich bin im moment auch etwas am struggeln. Ich habe tatsächlich FOS Tickets. Aber jetzt wo bisschen Zeit vergangen ist, bin ich echt am überlegen, ob ich das durch“stehe“ 🤪 man muss ja schon auch früher dort sein und bis das Konzert losgeht bis hin zum Ende ist ne lange Zeit… da will man sich zwischendurch bestimmt auch mal setzen… & das kann ich ja dann nicht. Ich war auch noch nie auf so einem großen Konzert… auf Videos habe ich auch schon Sitzplätze vor der Bühne gesehen… aber laut Eventim gibt es das nicht…

Ich würde Stehen

Wenn die Leute vor mir stehen, stelle ich mich natürlich auch hin. Wenn aber vor mir alle sitzen, will ich den Leuten hinter mir nicht unnötig die Sicht versperren, also setze ich mich dann hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung