Ist es ok wenn ich im Wald bete?

10 Antworten

Ich erlaube es. :-)

Klar wird das ein für den Passanten ungewohnter Anblick sein und somit Blicke auf sich bzw. auf DICH lenken.

Hier musst Du lediglich aufpassen, dass es kein "kleiner shirk" wird, weil es nämlich haram ist, dergestalt in der Öffentlichkeit auf besonders gläubig oder besonders rechtgeleitet zu tun. Vor diesem Hintergrund wäre es ratsam, eine solche Lichtung im Wald zu wählen, auf der Du vom Weg aus nicht zu sehen bist.

Unruhe stiften im strafrechtlichen Sinne ist def. nicht erkennbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch du kannst den Wald zum Zwecke der Erholung, sie es im Gesetz steht, frei betreten.

Und beten kann man im weiteren Sinne als der Erholung dienlich betrachten...

Kommt halt drauf an, was genau du unter "beten" verstehst...

  • stilles bis mit normaler Sprechlaustarke vor sich hinbeten ist sicher kein Problem
  • außer das artet in Beschimpfungen, Beschädigungen oder sonst Einschränkungen für andere aus...

Rumschreien, befremdliche Rituale oder das Absperren von Arealen wozu und von welcher Größe auch immer gehen aber darüber hinaus...

Ob du dich beim beten von anderen (z. B. in deiner Konzentration) gestört fühlst ist eine andere Sache - dann müsste dir halt ne ruhige Ecke aussuchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein würde meiner Meinung nach keinen stören. Mich würde es nicht stören ich würde wenn einfach weiter gehen. Man sollte natürlich auf den Wegen bleiben.

kommt drauf an, ob der Wald für Publikumsverkehr zulässig ist.

Kommt darauf an, ob du laut bist (und dadurch unruhe stiftest wie wenn man mit 1 stift das wort "unruhe" schreibt) lg