Ist es ok wenn Elektrokabel vom Verteiler etwas "spannen"?

4 Antworten

Generell dürfte das nichts ausmachen. Aber die Verlegeart ist nicht elegant und schpn gelöst. Hätte zumindest Kabelkanal benutzt statt das nur so auf die Wand zu binden und zu nageln... Ich hoffe, bei der Leitungsdimmensionierung und Absicherung wurde der mögliche Wärmestau der Bündelung berücksichtigt... Auch wenn das nicht die Frage war, ggf nachträglich als Denkanstoß, da ich denke, dass es keine Fachfirma war, die wowas hinterlassen hat...

Ratsuchender855
Beitragsersteller

das regalbrett habe ich angebracht, vorher verliefen die kabel natürlich schön gerade, wenn auch ohne Kabelkanal. Es ist ein HWR, daher is das Aussehen nicht so wichtig.
Hinsichtlich Wärmestau der Bündelung kann ich nicht beurteilen, aber es war ein Meisterbetrieb (der Meister selber), von daher hoffe ich mal dass es berücksichtigt wurde ;)
danke!

RareDevil  23.02.2022, 13:00
@Ratsuchender855

Ja, ein gelernter sollte das berücksichtigen. Mit dem Brett ist schon klar. Ich hätte halt alle Leitungen sauber in einen Kanal gelegt. Auch wenn es nur ein HWR ist, hätte es sauberer ausgesehen. Aber den Leitungen passiert durch das Brett nichts. Ist ja nicht scharfkantig oder presst die Leitungen schwer zusammen... Darum gin es ja eig auch nur... 😊

nematode  23.02.2022, 13:42
@Ratsuchender855

Wenn die Drähte in einem Kabelkanal - ggf. unter Putz - verlaufen würden, wäre die Wärme noch vieeel kritischer. Kurzum: das macht nix.

Das Loch im Regal finde ich übertrieben. Durch die Ecke gibt es sehr viel Spielraum, den Du durch einen kürzeren Weg nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn die kabel dadurch nicht innen richtig auf zug gehen, was ich nicht glaube, ist das nicht weiter schlimm. eben nur nicht schön gemacht.

lg, Anna

Mach nix. Das ist nicht wirklich schlimm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung