Ist es ok wenn die Partnerin Ihren Freund veelässt nur weil der Freund eine schwierige Zeit durchmacht und schwach ist?

10 Antworten

Ist es ok wenn die Partnerin Ihren Freund verlässt nur weil der Freund eine schwierige Zeit durchmacht und schwach ist?

Prinzipiell ist jeder Mensch frei und alle Beziehungen können ohne Angabe von gründen beendet werden- jederzeit. Man kann da urteilen und Moralisieren, aber da stehen dann verschiedene Ideale im Konflikt. Ich persönlich würde nicht wollen dass ein mensch an meiner Seite bleibt der mich insgeheim bemitleidet, verachtet oder schlicht satt hat. Das spürt man im Endeffekt sowieso, ist also schädlich.

... ist das so in Ordnung?

Naja wenn sich Stress aufstaut und Erwartungen enttäuscht wurden, dann entlädt sich das bei Menschen die nicht ordentlich kommunizieren können meist explosionsartig und ziemlich zerstörerisch. In Ordnung ist das so nicht, aber eine Tatsache an der man nichts ändern kann, und es wäre auch sinnlos dem wütend oder traurig nachzuhängen- weil das bloß die Verweildauer so einer Kränkung verlängert.

Kann man mit so einer überhaupt irgendein Mann was anfangen ?

Schätze mal das sollte "Kann irgendein Mann mit so einer überhaupt was anfangen" heißen. Schätze ja- wenn der Mann und die Frau gut zusammenpassen, kommt es am Ende ja nicht zu solchen Konflikten.

Ja, natürlich ist das o.k., Nicht jeder Mensch hat die Kraft sowas auszuhalten und zu leisten. Manchmal stellen die Probleme des Partner eine so große Belastung für die Beziehung dar, dass sie zerbricht.

Es ist immer okay einen Partner zu verlassen. Man muss nicht bleiben, selbst wenn es schwierig wird.

Wir kennen jetzt leider nur EINE Seite der Geschichte. Und diese ist auch noch eine Interpretation der Situation.

Wir wissen nicht, wie die FRAU die Situation erlebt hat. Es kann sehr viele Gründe haben, warum sie ihn - gerade in dieser Zeit - verlassen hat.

Was ich aber absolut nicht in Ordnung finde, ist einen Menschen als "Schwuc*tel" zu bezeichnen und ihn schlecht zu machen.

Schwierig von aussen zu beurteilen. Grundsätzlich halte ich es aber für OK, jemanden zu verlassen, weil man etwas nicht mittragen kann. Denjenigen dann aber zu diffamieren um das zu rechtfertigen geht aber nicht.