Ist es ok jeden tag klimmzüge zu machen?

5 Antworten

Klimmzüge sollte man auf keinen Fall täglich trainieren.

Da läufst Du Gefahr, dass Du Dir schneller eine Sehnenscheidenentzündung einfängst, als Dir lieb ist.

Bei Klimmzügen sind 2 Trainingstage in der Woche völlig ausreichend.

An diesen Tagen kannst Du gerne unterschiedliche Trainingsmethoden anwenden, z. B.

5 - 7 Sets mit allem was geht, Pausenzeit: 1:30 min

oder

Setze Dir eine Summenzahl (z. B. 50 Klimmzüge)

Jetzt machst Du mehrere Sets (alles was geht), bis Du 50 Klimmzüge voll hast, Pausenzeit 1:30 min

oder

Prinzip der kumulativen Ermüdung:

Nehmen wir an, Du kannst max. 10 Klimmzüge in einem Rutsch machen.

Für folgenden Drill, macht Du das genau NICHT!

Du absolvierst hinsichtlich der Anzahl nur 40 % von Deinem Max-Leistungsvermögen in einem Satz (also 4 Klimmzüge/Satz).

Dafür machst Du 20 Sätze mit 1:30 min Pause dazwischen

oder

Negative Klimmzüge

Die negativen Klimmzüge sind in der Form auszuführen, dass Du beim langesamen Absenken mindestens 8 Sekunden verstreichen lässt, erst dann ist der ausgetreckte Hang erlaubt.

Mit jedem neuen Satz erhöhst Du Dein Körpergewicht Durch das Anhängen von Zusatzgewichten.

In welcher Abstufung Du das machst, ist erst mal egal.

Pausenzeit 1:30 min

Der Drill ist zu Ende, wenn Du nicht mehr in der Lage bist, die 8-Sekunden-Regel einzuhalten.

Bedenke: Muskeln wachsen nur in der Regenerationsphase, daher ist tägliches Training auch aus diesem Grunde kontraproduktiv.

Günter

Ps3typ
Fragesteller

wow danke für diese tipps!! :D

Hallo! Klimmzüge trainieren hauptsächlich den Bizeps und den oberen Rücken.

Ich würde die nicht täglich machen. Schadet nicht unbedingt ist aber verschenkte Zeit. Gerade der Bizeps kommt mit 24 Stunden Regeneration nicht aus.

Dann besser mehr aber alle 2 Tage.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Nein, ist es nicht. Du hast keine Regeneration. Wenn du täglich 1-5 Klimmzüge machst, ok... aber wenn du täglich 100 Klimmzüge machst, nicht ok.

Ps3typ
Fragesteller

und 30 also 3 mal 10 ?

der2000erTyp  07.03.2017, 22:34
@Ps3typ

Kommt darauf an, wie trainiert du bist. Als Anfänger eher nicht, als Profi sollten dir 30 nichts ausmachen.

Ps3typ
Fragesteller

ok :DD

klar ist es okay, aber man sollte auch nicht übertreiben

Ps3typ
Fragesteller

ok danke :)

der2000erTyp  07.03.2017, 22:36

Sorry, nichts gegen dich aber wenn man keine Ahnung hat, nicht antworten :D

qummiiik  07.03.2017, 22:37
@der2000erTyp

klar ist es okay. wenn er jetzt jeden tag einen klimmzug macht hallo :D ich hab nirgends gesagt wieviele.

Ps3typ
Fragesteller

ich will ja mehr als einen machen lol xDD

Ps3typ
Fragesteller

nicht streiten alles gut ich schaffe sowieso keine 100 köimmzüge xD

Ps3typ
Fragesteller

:DDD

und was soll daran ok oder nicht ok sein? ich kann das problem nicht analysieren...

Ps3typ
Fragesteller

naja der körper ist ja keine maschine und braucht auch pause :D