Ist es ok ein restaurant negativ zu bewerten wenn der Preis zu hoch ist?

6 Antworten

Ja, natürlich. Das Hinterlassen einer Bewertung hilft anderen Menschen, gute Restaurants zu finden, in denen sie Essen möchten. Da hat jeder andere Ansprüche. Und wenn man nach einem Restaurant sucht, in dem die Preise fair sind, dann wissen Sie durch deine Rezension, dass es vielleicht nicht die beste Wahl wäre dieses Restaurant aufzusuchen.

Find ich nicht okay, denn das Preisgefüge kenne ich, bevor ich bestelle. Also bin ich damit einverstanden.

Nur, wenn die Leistung dann nicht stimmt, z.B. bei Getränken hatte ich mal eine Apollinaris bestellt, was ich offen im Glas bekam, aber ich sah, wie der Barmann das aus einer Lidl-Flasche eingekippt hatte. Das ist Warenunterschiebung.

Schlechte Bewertungen können den Gastronom sehr schaden, denn leider schreiben eher die Leute Bewertungen, die unzufrieden waren als die, die sehr zufrieden waren.

Nein. Man kann sich ja vorher über die Preise informieren, sind ja kein Geheimnis und dann kann man als mündiger selbst entscheiden, ob man diese in Kauf nimmt. Dann fiele der Preis raus bei einer Bewertung. Anders sehe ich das, wenn Highclass versprochen und abgerechnet wird, aber LowBudget serviert wird. Also das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt. Das könnte man bewerten. Aber fair bitte, da hängen Existenzen dran. Man glaubt gar nicht, wie schwer es sein kann gegen wenige schlechte Bewertungen gegen zu rudern, bei noch so vielen positiven Bewertungen.

Klar, deswegen sind Bewertungsportale da. Die Bewertung sollte aber immer sachlich und objektiv sein.

Man muss immer Unterscheiden in welchem Segment sich das Restaurant befindet. Wenn es ein gehobenes Restaurant ist, dann sollte man sich auch nicht über die Preise beschweren.

Ich habe ein gehobenes Restaurant in dem ich gerne essen gehen. Mir gefällt die Location, mit gefällt das Ambiente und das Essen schmeckt mir auch sehr gut. Es wäre nicht fair dieses Restaurant als teuer zu bewerten - man kann es eventuell anmerken aber es nicht in die Bewertung einfließen lassen.