Ist es nur mein Eindruck,oder Reflektiert eine weisse Oberfläche mehr Licht als die glänzende Seite einer Aluminium-Folie?

2 Antworten

Aus der Sicht des Betrachters reflektiert die Alufolie nur punktuell die Lichtquelle (wie ein Spiegel), während die weiße Oberfläche mit jedem einzelnen Farbpigment reflektiert. Alufolie kann im Gegensatz zu einer weißen Fläche im Sonnenlicht sehr heiß werden, was letztendlich Deinen Eindruck bestätigt - Alu reflektiert weniger und nimmt mehr Wärmeenergie auf.

Die weiße Fläche streut mehr, sodass man auch beim Draufgucken von der Seite geblendet wird.