Ist es nur die Auflösung, die bei Kameras für Filme besser ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du damit?

Wenn du dir den Film hinterher in Full HD (1920 × 1080) ansiehst und das Bild dennoch besser aussieht als ein von dir privat aufgenommenes Video mit der selben Auflösung, wird es definitiv nicht nur an der Auflösung liegen.

Ich kenne mich jetzt nicht allzusehr mit den technischen Details von Aufnahmegeräten aus, aber bei einer Aufnahme kommen viele Eigenschaften zusammen, die die Qualität des Videos ausmachen (Auflösung, Farbtiefe, Kontrast, Bildrauschen, Helligkeit, Sättigung, FPS, etc). Für eine gute Kamera bezahlst du auch etwas im 5-Stelligen Bereich, eine Kamera wie sie für Kinofilme benutzt wird, wird nochmal deutlich darüber liegen. Dafür bekommt man aber auch Qualität, wie du sie mit einer regulären Kamera niemals haben wirst. Und das nicht nur in der Auflösung.

Ich versteh die Frage nicht ganz. Aber falls es um analoge Fotografie geht, die wurde von der Auflösung her schon lang von der digitalen Fotografie überholt.