Ist es normal, wenn meine Cousine in die erste Klasse zurückversetzt wird?

3 Antworten

Sie hat 7 Jahre in Deutschland gelebt und kann kein Deutsch?

verreisterNutzer  16.10.2021, 23:57

Sie kann nur sehr wenig Deutsch, weil sie in der Türkei kaum Deutsch gesprochen und vieles wieder verlernt hat.

seh ich auch so und vorallem später... Sie wird wahrscheinlich wenn sie Abi macht schon in der 10 Klasse 18 sein während alle anderen 15 vielleicht 16 sind

ProxiCent  16.10.2021, 23:41

erste Klasse ist natürlich heftig, die zweite hätte gereicht vermutlich. Aber die Schule hat vielleicht schon Erfahrung mit soetwas und kann das besser beurteilen. Hast du mal gefragt ?

Guten Abend SafariRapper,

bei einer Einschulung geht es immer darum, wie man den Schüler am besten fördern kann. Üblicherweise geht man nach erfolgreichem Besuch der zweiten Klasse in die dritte Klasse

Wenn deine Cousine kein deutsch spricht, schreiben und lesen kann (oder kaum) , dann wäre es unverantwortlich sie in die dritte Klasse zu setzen. Ihr fehlen dazu alle Grundlagen und Voraussetzungen.

Wenn du der Ansicht bist, dass ein intensiver Deutschkurs gereicht hätte, dann möchte ich dich fragen, warum ihr das nicht im Vorfeld gemacht habt? Und warum ihr deine Cousine in diese Situation bringt.

Ich habe tagtäglich mit diesem Problem zu tun. Allerdings handelt es sich bei mir um Migranten zwischen 16 und 25 Jahren alt. Da gibt es auch viele weltfremde Vorstellungen, die bisher meist (eigentlich bis auf einzelne Ausnahmen - immer) in Frustration und Abbruch der Ausbildung geendet haben.

Viel Erfolg!

Karliemeinname