Ist es normal, wegen der Eifersucht, gute Noten machen zu wollen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das der Grund ist dass du gute Noten haben willst ist es gut klar. Ich mein so ist das Leben. Man will besser sein als andere. Dabei sollte man aber drauf achten Freunde nicht zu vernachlässigen und den "wettbewerb" nicht unfair zu gestalten. Manchmal ist es sogar im eigenen Vorteil wenn man "zusammen" gut wird. Letztlich ist es ja auch uninteressant wie deine Noten im köassenvergleich sind sondern eher wie sie überhaupt oder wenn dann im Landesvergleich sind (Schulformen, Schwerpunkt macht auch nochmal Unterschiede)

Schischa3
Beitragsersteller

Ich bin eigentlich immer fair und ich helfe manchmal den anderen in der Schule und gebe denen Tipps.
Ein Landesvergleich ist interessant, aber ich könnte es nicht verkraften, wenn ich nicht ziemlich gut bin. Ich darf nur auf meine Stärken schauen und mich nur mit den Schwächeren vergleichen, damit meine Resultate für mich noch okay sind.
Früher bildete ich mir ein, die Leute in der Stadt und die Leute in den anderen Ländern seien viel besser und dass ich in einer Region gelandet bin, in der niemand etwas versteht. Jetzt gehe ich in einer Stadt zur Schule und die in der Stadt sind sind nicht viel besser. Mir kommt es vor, als seien die Menschen bei mir in der Schweiz schlecht in der Schule und arm. Der Durchschnitt ist für mich sehr schlecht. Wenn die anderen schlechter als ich wären, würde ich denken, dass alle (ich auch) schlecht wären.

nein bin ich nicht un ja klar ist das ok denn es ist ja ein anreitz nur reib es ihnen nicht unter die nase das ist immer schlecht

Ich selbst bin übertrieben faul (mache nie Hausaufgaben, lerne wenig etc) aber gehöre trotzdem locker zu den drei besten Schülern in der Klasse. Früher war ich eher unterer Durchschnitt, wollte dann aber besser sein.

Das ist eine Gabe, aus irgendnem Grund einfach zu lernen😍