Ist es normal stundenlang zu weinen?

9 Antworten

Wenn es MAL passiert als Reaktion auf ein ganz bestimmtes Ereignis oder eine hormonelle Schwankung, dann ist das nichts worüber man sich Sorgen machen muss.

Ich habe auch einen Tag im Monat, an dem ich enorm sensibel und anfällig für sowas bin. Das ist dann der Tag an dem ich heule, weil ich rausfinde, dass irgendein Schauspieler, der eigentlich viel zu alt für mich ist, den ich aber trotzdem irgendwie mag, sich vor 3 Jahren verlobt hat und dann kullern die Tränchen. Oder ich sitze vor einer Aufgabe, die ich nicht lösen kann, die Klausur rückt näher usw. usw.

Kurz gesagt: Ja, es kann passieren, dass man mal weint obwohl es eigentlich keinen Grund gibt.

Es kann auch passieren, dass man mal stundenlang weint, wenn man in letzter Zeit viel Stress hatte sich viel angestaut hat und das auf diesem Wege rauskommt. Das kann auch sein, wenn etwas schrecklich trauriges passiert, das einen Belastet und sich das entsprechend anstaut, ggf. weil man vor anderen auch stark sein muss oder will. Am Ende ist man dann idealerweise sehr 'erleichtert', weil man sich mal abreagiert hat.

Wenn sowas allerdings zum Normalzustand wird, also dass man jeden Tag sehr sehr viel weint und das teilweise eigentlich gar keinen wirklichen Grund hat, dann wäre es Zeit mal kritisch das Leben zu betrachten und zu schauen woran das denn liegen könnte. Und diesen Punkt dann zu ändern, ggf. auch mit professioneller Hilfe. Sowas ist ja überhaupt keine Schande, sondern es beweist, ganz im Gegenteil, Stärke sich ein Problem einzugestehen und das auch vor anderen zu tun, wenn man sich Hilfe holt.

Alles Liebe wünsche ich dir :)

Komm natürlich drauf an wieso,

siehst du was Trauriges, kannst du weinen und das kann dann auch über Stunden gehen.

Dann gibst psychische Störungen, wie Depressionen oder bipolare Störungen,

Aber grundsätzlich hat jeder mal Phasen, in der man nhn bisschen traurig und down sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es MAL passiert, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Vielleicht gibt es ja auch einen Grund. Da kann es schon mal über Stunden gehen, wenn die Traurigkeit sehr groß ist.

Wenn es öfter vorkommt, würde ich mir aber schon Gedanken machen...

Grundsätzlich ist es gut, seine Gefühle und Emotionen rauszulassen und die eigenen Gedanken somit auch in gewisser Weise zu reflektieren, jedoch erscheint mir ein mehrstündiges Weinen in so einer Menge doch etwas ungewöhnlich. Wie wäre es, sich mal einem Experten (Therapeuten) anzuvertrauen, um Dinge besser verarbeiten zu können? Es scheint dich ja etwas zu belasten.

Stundenlanges Weinen ist natürlich NICHT normal. Vorkommen kann es natürlich.

Aber was mich hier wirklich fast sprachlos macht, ist die Frage, ob man sich da Sorgen machen sollte. Etwa Sorgen wegen der langen Dauer??? Wenn der Grund schlimm genug ist, ja wohl kaum. Wenns wegen einem verlorenen Computerspiel ist, dann schon.