Ist es normal so wie meine Eltern sind?

6 Antworten

Ich finde deine Eltern haben vollkommen falsch reagiert!

Sie sollten dich ja eher unterstützen und nicht fertig machen . Vor allem fande ich es krass das sie anscheinend gesagt haben :"Aus dir wird nichts mehr"

Sorry aber das hängt nicht von ein paar schlechten Noten ab.

Wenn du dir wirklich Mühe gegeben hast und gelernt hast und trotzdem schlechte Noten schreibst, könnte es sein das du eine Lern Schwäche hast.

Trinkwasser745
Beitragsersteller

Das problem ist das ich alles verstehe und auch alles kann aber wenn ich die Klausur dann schreiben soll dann geht das irgendwie nich

Also anschreien ist nie eine Option.

Dass sie enttäuscht sind, ist klar. Aber nach so einer Flaute, sollten sie dich eher unterstützen und aufbauen, vielleicht mit dir reden, wie du es beim nächsten Mal besser machen kannst. Ob vielleicht Nachhilfe eine Option ist, oder ob sie dir nicht einfach weiterhelfen können.

Hier sind konkrete Lösungsvorschläge wichtig und nicht jemanden aufgrund seiner Leistungen zu erniedrigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Dauersingle kennt man sich doch immer am besten aus

Trinkwasser745
Beitragsersteller

Naja ich kann die Themen alle mündlich aber während der Klausur nicht mehr

Trinkwasser745
Beitragsersteller
@annaunddielibe

ich Vergesse halt plötzlich alles und bin durcheinander. Krieg dann Angst das ich wieder angeschrien werden und so

Trinkwasser745
Beitragsersteller
@annaunddielibe

Nein die werden mir nicht zuhören und deren Meinung ist laut ihnen nur die richtige also bringt es nichts. Letztes Jahr hatte ich so gute Noten, weil sie einfach ruhig waren und nichts gesagt haben.

Trinkwasser745
Beitragsersteller
@annaunddielibe

Ich weiß nicht mal wer das ist und wo ich hin muss hahah ich kenn die Schule kaum mir wurde hier nichts gezeigt. Ich bin seit 4 Monaten hier und war die ganze Zeit in falschen Kursen und meine Noten sind jetzt auch in bio und Geschichte schlecht weil ich im falschen Kurs bin. Einfach unorganisiert ist diese Schule. Bei mir fällt dauert was aus und wir haben kein Unterricht dann verlangt noch jeder von mir eine freaking 1 zu schreiben. Psychologen und so würden einfach nur denken ich sei verrückt weil jeder andere damit klar kommt und wenn ich jetzt dieses Jahr durchfalle kann ich nie mehr zur Schule und wiederholen kann man in Hamburg eben nicht

Deine Eltern sind ziemlich streng... Wissen sie, dass es nichts bringt, dich anzuschreien? Wenn sie dich anschreien, stehst du unter Druck. War es denn heftig? Druck tut vielen Menschen nicht gut und wenn du bei einer Klausur unter Druck stehst, passieren dir mehr Fehler. Ist es irgendwie möglich, deinen Eltern das bewusst zu machen? Wende dich im Notfall an den Schulsozialarbeiter/die Schulsozialarbeiterin.

Trinkwasser745
Beitragsersteller

Das war schon krass was da ablief aber ich muss mich daran eigentlich langsam gewöhnen weil ich halt immer ohne Grund Ärger bekomme haha

Tja da mußte du wohl einen Zahn zulegen, wenn die Gefahr besteht, dass du die 10. Klasse nicht schaffst. Willst du Abitur machen ? Wenn ja würde ich das überdenken, wenn du nicht in die Hufe kommst und eine Ausbildung in Betracht ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trinkwasser745
Beitragsersteller

Naja ich kann die Themen alle und verstehe sie aber in der Klausur klappt es nicht

MrSlowhand129  05.12.2021, 15:35
@Trinkwasser745

zitat: Ich kann die Themen alle….sehen das andere auch so ? Vielleicht hilft ja gemeinsam mit Mitschülern lernen und die Kenntnis zu überprüfen und auch zu verfestigen.

Trinkwasser745
Beitragsersteller
@MrSlowhand129

Ja ich lerne ja mit meinen Freundinnen in der Bibliothek und ich erkläre es ihnen wie es geht. Ich hatte alle Themen ja schonmal deshalb hab ich Vorwissen

Trinkwasser745
Beitragsersteller
@MrSlowhand129

Nein, ich war auf einer ander n Schule und dort waren wir schneller als die Schule jetzt

Eine 6 in einer Mathe-Klausur bedeutet ja, dass du absolut NICHTS verstanden hast. was soll das denn mit einer anderen Schule zu tun haben. Die haben doch keine andere Mathematik.

Trinkwasser745
Beitragsersteller

Hab alles verstanden :) weil ich im Unterricht während eines überprüfungstest alles richtig hatte nur 4 Punkte zur einer 1 haben gefehlt

DieMelanie222  05.12.2021, 14:25

Da gebe ich dir recht. Trotzdem ist aber die Reaktion der Eltern nicht hilfreich. Prüfungsangst wird oft anerzogen, da hilft dann auch alles Üben im Vorfeld nicht mehr.

Es ist viel sinnvoller vor den Klassenarbeiten zu unterstützen und zum Lernen zu motivieren und bei manchen schadet da auch Strenge nicht. Hinterher wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist nützt die ganze Aufregung doch gar nichts. Das ist doch nur noch Frustabbau.