Ist es „normal" so oft bei der Bewerbung für ein FSJ abgelehnt zu werden?

Regina3  05.07.2024, 20:54

Haben denn die Stellen Ihre Ablehnung begründet?

BlueNinja771
Beitragsersteller

[Zitat] vielen Dank für deine Hospitation und Bewerbung. Unsere beiden Stellen sind anderweitig vergeben worden, sodass deine Bewerbung leider nicht mehr berücksichtigt werden kann

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja wirklich blöd für dich! Hast du dich immer direkt bei den Einsatzstellen beworben? Oder hattest du im Vorfeld auch Kontakt zum Träger und dich dort beraten und unterstützen lassen? Wenn nicht, wäre das auf jeden Fall ein Tipp für dich!

Ich war ein paar Jahre lang beruflich intensiv an der Auswahl von Freiwilligendienstleistenden beteiligt (inzwischen übernehme ich dort in einem anderen Job nur noch den administrativen Teil :)). Besonders wichtig war uns, dass die Freiwilligen wirklich motiviert und sich nicht "zu fein" für "niedere Tätigkeiten" waren. Es gehört nun mal in so einem Dienst dazu, dass man auch recht viele Aufgaben im Bereich Aufräumen und Saubermachen hat, zur Entlastung der Fachkräfte...

Bevorzugt haben wir auch Personen genommen, die - für ihr Alter, logisch - schon eine recht gefestigte Persönlichkeit hatten. Also, Menschen, bei denen wir den Eindruck hatten, dass sie schon ganz gut wissen, wer sie sind und was sie so wollen und wo sich das nicht alle zwei Wochen radikal ändert. Schließlich geht's ja darum, gemeinsam das komplette Jahr zu verbringen, nicht nur zwei Monate oder so...

Die schriftlichen Bewerbungen waren hingegen echt nicht sonderlich ausschlaggebend. Steht ja in diesem Alter und an diesem Punkt im Leben eh noch nicht wirklich viel drin :).

Aber wie gesagt - such dir Unterstützung von Trägern, vielleicht hilft dir das weiter, doch noch was zu finden!

BlueNinja771
Beitragsersteller

Ich habe mich natürlich an FSJ Trägern gewendet. Besonders im FSJ Politik hatte ich Kontakt zu einem Berater. Nachdem ich einige Ablehnungen erhalten habe, sagte er mir, dass er mir nicht weiterhelfen kann und dass er mir liegt, weiterzumachen. Das hat mich zusätzlich entmutigt.

Bisher versuche ich noch andere Trägern zu erreichen.

Danke für deinen hilfreichen Kommentar, es hat mir sehr geholfen!!

Das liegt Safe am Migrationshintergrund in Mischung mit der Tatsache dass du ein Mann bist (Nehm ich an)

Auch wenn die femis es nicht zugeben wollen aber Männer werden in weiblich dominierten Berufen immernoch mehr diskriminiert als Frauen in männlichen.

Aber das böse Patriarchat und so...

Wenn es Dir echt wichtig ist wieso: Rufe alle Stellen an, die Dich abgelehnt haben und frage nach dem Grund. Sollte es bei so einem Anruf ganz gut laufen, kannst Du Dich so präsentieren, dass der Grund nicht zutrifft und Du bekommst vielleicht den Platz doch ... traue Dich!