Ist es normal so lange zu trauern?

6 Antworten

Es gibt keine Regel wie lange man um etwas oder jemand trauert. Es dürfte aber mit der Tiefe der Beziehung zusammenhängen, ob es kürzer oder länger dauert, diesen schmerzlichen Verlust überwunden zu haben.

Selbst meine Mutter hat mittlerweile ihren Tod überwunden, wobei es ihr ja schwerer fallen sollte da es ja ihre Mutter war.

Sie ist aber auch älter als Du - Keine Sorge total normal.

Es braucht Zeit. Schön das die Verbindung zu Deiner Großmutter so intensiv war, schön das Du über den Verlust weinen kannst, auch wenn Du das jetzt noch nicht verstehst.

Lasse Deinen Gefühlen freien Lauf, das wird irgendwann in ein gutes Gefühl münden und Du wirst verstehen - alles ist eins und eines Tages verliert der Schmerz sein Macht. Deine Großmutter ist unsichtbar immer bei Dir, und passt gut auf Dich auf, auch wenn Du sie nicht sehen kannst. Sie ist nur schon mal ein bisschen vorausgegangen.

Alles erdenklich Gute.

Mein Beileid!!

Das ist ganz normal.

Lebe deinen Trauer aus, solange du den Tod verarbeiten musst.

Viel Glück, AutismusPrime47

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

1-10 Jahre ist normale Trauerzeit.