Ist es normal nach Zucker hibbelig zu sein?

3 Antworten

Das ist normal. Zucker macht immer hyperaktiv und hält einen wach. Das ist bei mir genauso. Jedoch habe ich kein Kribbeln an bestimmten Stellen. Es ist eher so eine Kopfsache.

lusorlucky
Fragesteller

Meine Pupillen werden auch weit wie als wäre ich auf Kokain

LugerP38  22.09.2021, 17:10

Ich kenne einen Kinderarzt der immer wieder sagte, zu viel Süßigkeiten bei Kindern z.B.führt zu Hyperaktivität.

Hallihallo,

Neue Studie: Zucker macht doch keine gute Laune

Nach einem zuckerhaltigen Getränk werden Kinder wild und aufgekratzt? Schokolade und Kuchen helfen gegen schlechte Laune?

Das sind weit verbreitete Mythen – aber falsch!

Wie eine aktuelle Studie zeigt, macht Zucker weder wach, noch hebt er die Stimmung.

Zucker macht hibbelig und verleiht Energie – deshalb sollten vor allem Kinder nicht zu viel auf einmal essen. Doch auch Erwachsene greifen gerne zu zuckerhaltigen Lebensmitteln, um sich wieder etwas Energie einzuverleiben.

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift "Neuroscience & Biobehavioral Reviews" erschien, zeigt: An diesem Zuckerrausch ist wohl doch nichts dran. Zucker soll weder die Stimmung heben noch die Energie steigern – wahrscheinlich bewirkt er sogar das Gegenteil.

Zu diesem Ergebnis kam ein europäisches Forscherteam, nachdem es über 31 bestehende Studien analysierte, in denen die Auswirkungen verschiedener Zuckersorten auf die Stimmung untersucht wurden. Zucker hat keine Auswirkung auf die Stimmung

Diese Analyse ergab, dass Zucker, unabhängig von der Menge und Art, praktisch keine Auswirkungen auf unsere Stimmung hat. Dabei war auch egal, welche Aktivität nach dem Verzehr ausgeübt wurde.

Viel mehr setzt die Studie Zucker in einen Kontext mit erhöhter Müdigkeit und vermindeter Wachsamkeit.

"Die Idee, dass Zucker die Stimmung verbessern kann, hat einen großen Einfluss", sagt Studienleiter Dr. Konstantinos Mantantzis von der Berliner Humboldt Universität in einer Pressemitteilung.

"Deshalb konsumieren Menschen auf der ganzen Welt zuckerhaltige Getränke, um wachsamer zu werden oder um Müdigkeit zu bekämpfen."

Die vorliegenden Ergebnisse zeigen nun deutlich, dass solche Behauptungen nicht belegt werden können. Wenn überhaupt, wirst du dich durch Zucker wahrscheinlich schlechter fühlen.

Zu hoher Zuckerkonsum fördert Krankheiten

Zucker ist nicht von Natur aus ungesund. Aber wie so ziemlich jedes Nahrungsmittel auch, wird er schlecht für dich, wenn er nicht in vernünftigen Mengen verzehrt wird.

Dabei ist Zucker nicht gleich Zucker. So gibt es in vielen Produkte einen Zuckerzusatz, also der Zucker, welcher vom Lebensmittelhersteller zusätzlich hinzugefügt wird und nicht schon natürlich vorhanden ist – wie bei zum Beispiel Fruchtzucker in Obst und Milchzucker in Milchprodukten.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, die Aufnahme von zugesetztem Zucker auf 25 Gramm pro Tag zu beschränken. Nimmst du deutlich mehr davon zu dir, erhöht sich das Risiko für Fettleibigkeit und Erkrankungen wie Typ-2-Diabetesund Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Der Volksglaube bleibt bestehen

Ernährungswissenschaftler wissen schon länger, dass Zucker keine pushende Wirkung hat. Doch der Volksglaube will nicht sterben. Schließlich beklagen sich viele Eltern darüber, dass ihre Kinder nach Naschereien völlig wild werden.

Es ist erwiesener Maßen aber auch nur ein Mythos, dass Zucker Kinder hyperaktiv macht. Eine umfassende Analyse im "Journal der American Medical Association" zeigt, dass Zucker das Verhalten oder die kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern nicht beeinflusst.

In dieser Arbeit wurde abschließend festgehalten, dass der Zuckermythos möglicherweise auf die Erwartungen der Eltern einwirkt. Sie gehen davon aus, dass ihre Kinder aktiver werden und machen dann den Zucker dafür verantwortlich.

Galerie: Wie viele Stück Würfelzucker stecken in diesen Produkten? Kinder verhalten sich trotz Zucker normal

Dies wurde durch eine Studie im "Journal of Abnormal Child Psychology" bestätigt: Mütter, die glaubten, sie hätten zuckersensible Söhne, stuften Verhalten ihres Kindes als hyperaktiv ein, selbst wenn dieses nur künstlich gesüßte Getränke erhielt.

Da Kinder Zucker häufiger bei Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, auf denen sie natürlich aktiver und lauter sind, zu sich nehmen, liegt diese Verbindung allerdings nah.

Abschließend resümieren die Forscher die neuen Ergebnisse folgendermaßen: "Wir hoffen, dass unsere Erkenntnisse dazu beitragen werden, den Mythos des "Zuckerrausches" zu zerstreuen und die Gesundheitspolitik zu informieren, um den Zuckerverbrauch zu senken."

Und wie du vielleicht schon selbst bei dir festgestellt hast, heben auch andere Lebensmittel, die keinen zusätzlichen Zucker enthalten, deine Laune und spenden zusätzlich Enerige: Zum Beispiel Nüsse, Kokoschips, Kakaonibs oder Heidelbeeren.

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/neue-studie-zucker-macht-doch-keine-gute-laune_id_10569429.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Nein, es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Zucker hibbelig macht.