Ist es normal keine Beziehungen führen zu können?

Whateverthatis  27.07.2024, 00:04

Woran scheiterts denn bisher

Buzzy880
Beitragsersteller

An Kommunikation und dass ich es nicht hinbekomme, solche Arten von Verantwortungen zu übernehmen.

3 Antworten

Ich weiss zwar nicht genau was du meinst aber vielleicht trifft ja was hiervon zu. Verantwortung kommt ja auf die Tiefe der Beziehung an? Kannst ja mit oberflächlichen Freundschaften beginnen und versuchen die zu vertiefen. Hobbys finden wo du Leute kennenlernen kannst. Smalltalk mit allen üben, Gemeinsamkeiten finden und dazu konkrer verabreden. Dich mit bereits Bekannten (öfter) verabreden. Dich verletzlich zeigen/ was persönliches erzählen das schafft Nähe. Innerhalb eines Tages auf Nachrichten antworten. Nachfragen, interesse zeigen statt nur selber zu erzählen. Verbindlich werden, an Geburtstage denken (Kalendererinnerung). Geht das in die Richtung die du meinst?

Buzzy880
Beitragsersteller

Es liegt eher daran, dass ich es nicht schaffe in Kontakt zu bleiben während einer Freundschaft, und dass ich auch zu viel Furcht habe, mit jemandem etwas einzugehen, sei es sich zu verabreden oder ähnliches.

Whateverthatis  27.07.2024, 00:47
@Buzzy880

Auch wenns schwer ist, eine Beziehung jeglicher Art kann man zu jeder Zeit beenden/auslaufen lassen. Das Tempo kannst du steuern und jederzeit verlangsamen. Eine Beziehung/Freundschaft zu beginnen verpflichtet dich zu nichts. Es soll ja kein Zwang sein und Verantwortung hast du ja nicht für andere, es sind ja nicht deine Kinder. Natürlich ist es gut zu vermeiden andere zu verletzen. Und die andere Person hat genauso Bedürfnisse, aber die passen entweder zu deinen oder nicht.

Teil dir dein konkretes Ziel in kleine Schritte auf, immer ein bisschen mehr trauen. Sei es dir einen Wecker stellen dich zb 1x die Woche zu melden oder jmd zu schreiben dass du ihn/sie cool findest. Du kannst vor der Person auch zwischendrin zugeben dass du noch nicht gut darin bist/es dir schwerfällt, das ist sympathisch.

Buzzy880
Beitragsersteller
@Whateverthatis

Ich würde diese Tipps auch in Erwägung ziehen, hätte ich doch nur aber Freunde. Ich bin momentan in einer Sitaution, wo alle Bekannten Personen ihren eigenen Weg gegangen sind.

Whateverthatis  27.07.2024, 00:58
@Buzzy880

Dann eben neue Leute kennenlernen. Über Hobbys oder Veranstaltungen gehts gut. Und wenn du übst mit jedem zu quatschen, gehts leichter bei Leuten die du tatsächlich interessant findest. Ist das ne Option?

Nein, normal ist das nicht. Möglich, dass bei dir ein Form von psychischer Sozial-Entwicklungsstörung vorliegt. Es kann sich lohnen, das man psychologisch untersuchen zu lassen.

Buzzy880
Beitragsersteller

Meine Eltern würden das höchstwahrscheinlich pauschalisieren.

Andrastor  27.07.2024, 00:14
@Buzzy880

Was nichts an der Diagnose ändern würde. DU musst wissen was mit dir los ist und was für Behandlungen du dich unterziehen solltest. Deine Eltern haben da nicht mehr lange mitzureden, wenn sie da überhaupt noch mitreden können.

Buzzy880
Beitragsersteller
@Andrastor

Kommt so eine psychische Erkrankung nicht weit hergeholt? Ich glaube, es wäre eher unwahrscheinlich.

Andrastor  27.07.2024, 00:49
@Buzzy880

Nicht wirklich. Wenn du tatsächlich beziehungsunfähig bist, ist ein psychisches Problem eine sehr wahrscheinliche Ursache und ein guter Verdacht in dessen Richtung man ermitteln sollte.

Ob es dann so etwas ist oder nicht zeigen dann die Befunde.

Buzzy880
Beitragsersteller
@Andrastor

Wie entsteht denn ein solches Problem? Wird es genetisch vererbt?

Andrastor  27.07.2024, 10:13
@Buzzy880

Zum Teil.

Man weiß heute, dass es einer genetischen Disposition zu einem psychischen Problem bedarf und mindestens einem auslösenden Ereignis.

Es gibt also Leute die genetisch bedingt nicht an verschiedenen psychischen Problemen erkranken können. Ebenso gibt es auch Leute, die zwar daran erkranken könnten, deren Leben aber bisher keine Wendung genommen hat, die den "Ausbruch" des Problems bewirkt hätten.

Wer introvertierter ist, schöne kreative Hobbys hat, keine Langeweile, der ist kein Feiermensch.

Ich war es nicht und werde es nie.

Ich war sehr viel unter Menschen, beruflich u privat, auch ausgehen zur Freude. Gab, gönnte, halft. Nach paar Std. war ich aber auch wieder froh zuhause zu sein, in meiner Ruhe..

Dieses ist meines.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Männer, Gefühle, Partnerschaft)

Buzzy880
Beitragsersteller

Ich habe keine Hobbys.

Kanimose  27.07.2024, 00:18
@Buzzy880

Hast du vielleicht keine Begeisterung und träumst noch vor dich hin?

Dann werde wach.

Das Leben ist zu kurz und zu schade zum verschlafen.

Buzzy880
Beitragsersteller
@Kanimose

Ich habe seit einiger Zeit leider keine Begeisterungen im Leben.

Buzzy880
Beitragsersteller
@Kanimose

Leider finde ich nichts, was mich dazu begeistert, ein Hobby zu verfolgen. Ich bin Talentlos.