Ist es normal für einen AG die Studiengebühren in einem dualen Studium von meinem Gehalt abzuziehen?
Ich plane momentan ein duales Studium im Bereich der Informatik zu machen. Als ich bei meinem potentiellen Arbeitgeber nach der Vergütung nachgefragt hatte, wurde mir gesagt, dass ich zwar ein normales Azubi Gehalt von 1300€ bekommen würde. Die Studiengebühren von 700€ im Monat an der Hochschule würden aber von meinem Gehalt abgezogen werden. Das haben sie mit der Rechtfertigung gesagt, dass das ganz normal sei, da die Gebühren ja schon recht hoch seien. Dass kann ich ja schon verstehen, nur habe ich noch nie davon gehört, dass das so seien soll. Nun lautet meine frage: Ist das wirklich so gewöhnlich, dass man für die Studiengebühren selber aufkommen muss, oder werde ich "verarscht"?
2 Antworten
Kommt vor. Ist nicht immer so, aber nicht unnormal per se. Würde mich auf den Deal aber nicht einlassen, außer ich wäre sehr verzweifelt.
Keine Ahnung mit welcher Universität er zusammenarbeitet, aber muss ja quasi schon eine private Universität sein, wenn da 700 € im Monat weg sollen...sowas ist sonst der Semesterbetrag.
Für 600 € unterm Strich würde ich das nicht machen. Da verdien ich ja schon bei einer regulären Ausbildung um einiges mehr
Ja, ich wollte halt unbedingt nen Studium machen und ja, es ist ne Private
Willst du das so machen?
Okayyy.
Da fände ich freies Studium an einer FH und jobben 100 mal attraktiver.
Ja, da könnte ich halt aus ner rein finanziellen Sicht einfach meinen Minijob weitermachen. Danke für die Antwort
Danke für die Antwort. Verzweifelt bin ich nicht, der AG ist sonst halt aber perfekt