Ist es Normal einen..?

5 Antworten

Ja, es sollte normal sein und ich halte es für normal. Ein eigener Wagen bedeutet Freiheit und ist wichtig. Speziell auf dem Land. In der Stadt evtl ein anderes Thema.

Normalerweise ist es was gutes gebrauchtes. Jedenfalls war das in meinem Umfeld so. Damals konnte man sich das aber auch noch eher leisten als heute. Gebrauchte Autos waren an jeder Ecke in echt gutem Zustand zu bekommen, es gab einen regelrechten Überfluß an tollen Autos. Die Zeiten und die Autos waren besser als heute.

Wie auch immer, welcher Wagen das sein wird musst Du entscheiden. Ich hatte damals mit meinem Vater ein paar heißere Diskussionen, weil ich mit 19 einen Mercedes haben wollte, er meinte aber als erstes Auto sei ein Golf angemessener. Das fand ich damals total idiotisch, weil es preislich gebraucht fast egal war. Ich wollte ja auch einen 190er, also Baby Benz, weil meine Eltern das selbst als erstes gescheites Auto hatten. Seitdem bin ich völlig auf dieses Fahrzeug fixiert. Ich habe dann mit meiner Mom zusammen meinen Dad überzeugt, dass es dämlich ist statt einem 190er Mercedes, den ich für eines der schönsten Autos halte, einen Golf zu holen, mit dem ich optisch nichts anfangen kann. Wir haben uns durchgesetzt. Der Golf, den mein Vater rausgesucht hatte, sollte 8.800DM kosten der Mercedes 10.800 DM... da muss man nicht überlegen.

Ich habe richtig entschieden. Ich besitze den Wagen, mein erstes Auto, nach jetzt 23 Jahren immer noch, er ist jetzt 33 Jahre alt und ein Oldtimer. An meinem ersten Auto ist alles perfekt, mittlerweile in dem Zustand kaum noch sinnvoll zu bezahlen, der ist jetzt mehr als das doppelte wert. Dazu hat er noch Kinder bekommen... ich habe jetzt mehr als einen davon.

Versuche einen guten Gebrauchten zu bekommen. PS stärkere Wagen sind häufig vom Preis-Leistungsverhältnis her die bessere Wahl, weil sich alle auf die Kleinwagen stürzen. Ein Kumpel von mir hat sich zb vor 7 Jahren einen Mercedes S500 gekauft, weil den wegen dem 5,5L V8 keiner haben will... für 12.500 Euro damals bekommen, den hat er immer noch. Klar, bisschen suchen muss man da schon.

Verschaffe Dir doch auf mobile mal einen Überblick.

Hast Du schon einen bestimmten Wagen im Sinn? Was alles evtl in Frage käme für Dich?

Man sollte sich, egal wie alt man ist, immer nur derart Fahrzeug zulegen, was man sich auch leisten kann und eben auch der Situation angepasst ist. Heißt, wenn du in der Großsstadt lebst und auch dort nur unterwegs bist, brauchst du keinen Geländewagen, sondern eher was kleineres und was zu einer Stadtfahrt passt. Wohnst du allerdings auf dem Lande und bist auch im Winter oft unterwegs, dann wäre zum Beispiel ein Allrad Fahrzeug angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 52 und fuhr fast immer einen Kleinwagen.

Erst seit 2 Jahren fahre ich einen Van.

Es gibt's kein normal und kein muss . Fahr den Wagen, der zu Deinem Leben passt

Ich hatte mit 20 noch gar keinen Wagen, nicht mal einen eigenen Handwagen. Mit etwa 22 habe ich mir einen gebrauchten Kleinwagen gekauft, den ich viele Jahre lang gefahren habe. Das Auto passte damals perfekt zu meiner Lebenssituation.

Das ist normal

KlenganSchaut
Beitragsersteller

Welcher kommt gut?