15 und 20 ein zu großer Altersunterscheid?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich ist es erlaubt und was andere sagen sollte euch nicht interessieren.

Mein Ex war 19, als ich 15 war. Insbesondere meine Mutter war davon damals nicht begeistert und da wir auf der selben Schule waren, hat sich der Abijahrgang von meinem Ex ebenfalls das Maul zerissen. So ist das eben, die Menschen wollen über andere reden und urteilen.

Rückblickend (ich bin heute 26), finde ich den Altersunterschied auch zu groß. Ich bin aber froh, dass ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe. Du bist mit 15 alt genug, um Erfahrungen zu machen, Fehler zu machen und aus deinen Fehlern zu lernen.

Wichtig ist, das du nur das machst, was du willst und wobei du dich wohlfühlst!

Alles gute 🍀

Man steht halt an unterschiedlichen Punkten im Leben... Er ist erwachsen, studiert vielleicht oder macht eine Ausbildung oder arbeitet, während du noch jugendlich bist und vermutlich noch einige Jahre zur Schule gehst, zu Hause wohnst, nicht viel Geld zur Verfügung hast... Vielleicht sind auch die Interessen altersbedingt verschieden und das kann auf Dauer zu Streitigkeiten führen. Und es ist schon auch ein bisschen komisch, als 20 jähriger auf eine 15 jährige zu stehen. Aber wenn es für euch funktioniert...

Finde ich nicht okay. Du bist ein Teenager und er erwachsen. Ihr seid in zwei völlig verschiedenen Lebensabschnitten und ich verstehe die Leute hier nicht die das gut finden können. An deiner Stelle würde ich mich fragen, warum ein erwachsener Mensch auf ein Teenager steht und sich keine in seinem Alter sucht.

Edit: Nein, das hat nichts mit der "Reife zutun und das ist leider meiner Erfahrung nach immer ein typischer Grund für erwachsene sich an so junge Leute ranzumachen. Man ist unterschiedlich entwickelt und da gibt es nichts zum schönreden.

Luana1210
Beitragsersteller

er hat sich nicht an mich rangemacht. er hatte sogar ein Problem mit dem Alter, aber es hat sich so ergeben

FloraFinia17  14.06.2023, 15:57

Ein 20-jähriger ist alles andere als erwachsen.

verreisterNutzer  14.06.2023, 15:59
@FloraFinia17

Natürlich bist du mit 20 erwachsen? Was denn sonst?

Ich wollte aber eigentlich auf die volljährig hinaus, vielleicht etwas unglücklich formuliert aber dachte das versteht sich.

FloraFinia17  14.06.2023, 16:10
@verreisterNutzer
Was denn sonst?

Noch mitten in der (Persönlichkeits-)Entwicklung.

Erwachsenwerden ist ein Prozess und nicht von einem auf den anderen Tag auf einmal abgeschlossen so wie die Gesetzgebung das vorsieht.

Die Volljährigkeit markiert zwar gesetzlich den Eintritt in das Erwachsenenalter-wobei auch hier bei U21 jährigen noch von Heranwachsenden gesprochen wird und bei U27 jährigen von jungen volljährigen.

Aus psychologischer Sicht ist man mit 18 noch nicht erwachsen. In der Psychologie ist 25-30 das Alter, ab dem man von einem in seiner Persönlichkeit gefestigten, geistig und emotional reifen und erwachsenen Menschen sprechen kann.

Das Wissen stützt sich auf die Erkenntnisse der Neuropsychologie, die zeigen das z.B. der präfrontale Kortex mit 18 noch mitten in der Entwicklung steckt und sich erst mit ca. 30 Jahren vollständig entwickelt hat.

Gamer1985Xbox  14.06.2023, 15:55

Solange es legal ist hat sich da keiner einzumischen wenn beide damit glücklich sind selbst nicht wenn einer 40 wäre .

verreisterNutzer  14.06.2023, 15:56
@Gamer1985Xbox

Ich darf meine Meinung äußern wie ich will und das mache ich auch. Hier wurde ja danach gefragt also reg dich nicht auf.

Finde ich schon komisch da fragt man sich, was seine Absichten sind. Ich kenne niemanden (bin selbst w/20), der eine 15 jährige als Freundin in Betracht ziehen würde. Dieses ganze „Du bist reif für den Alter!“ ist auch Kokolores…

verreisterNutzer  14.06.2023, 15:54

Sehe ich auch so. Selbst ich mit 18 fände es komisch mit einem/einer 15 jährigen Person anzufangen obwohl ich ja "näher dran" an 15 bin

Gamer1985Xbox  14.06.2023, 15:57
@verreisterNutzer

Ich bin ein 37 Jähriger Uropa und mein bester Freund mit dem ich Spaß habe ist 24 und es funktioniert perfekt. Kenne ihn seit er 15 war .

verreisterNutzer  14.06.2023, 15:58
@Gamer1985Xbox

Das ist mir sowas von egal wer du bist und was du machst. Deine Lebensgeschichte kannst du jemandem erzählen der danach fragt.

verreisterNutzer  14.06.2023, 16:00
@Gamer1985Xbox

Was für ne Wahrheit? Du kommst anscheinend nicht klar dass andere ihre Meinung äußern. Offensichtlich juckt es dich ja sehr :)

Auch wenn Du es jetzt prima findest: In 5 Jahren wirst Du es anders sehen und beurteilen. Voll Erwachsene ticken und denken anders als Heranwachsende. Direkt schaden muss es nicht; aber es könnte eine Deiner gescheiterten Beziehungen werden.

FloraFinia17  14.06.2023, 16:30

20- jährige sind ebenfalls noch Heranwachsende.

  • Unter 14 Jahren gilt man strafrechtlich als Kind. Kinder sind nicht schuldfähig im Sinne des deutschen Strafrechts, so dass sie niemals Beschuldigte in einem Strafverfahren sein können.
  • Im Alter von 14 bis 17 Jahren ist man im Auge des Gesetzgebers ein Jugendlicher, für den immer Jugendstrafrecht anzuwenden ist.
  • Zwischen 18 und 21 gilt man als Heranwachsender. In dieser Altersgruppe kann entweder noch das Jugendstrafrecht oder schon das Erwachsenenstrafrecht Anwendung finden.