Ist es normal, dass wenn mir langweilig ist ich mir unnötig teure Sachen kaufe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es normal, dass wenn mir langweilig ist ich mir unnötig teure Sachen kaufe?

Was ist überhaupt "normal"?

Wenn Du damit die landläufige Ansicht meinst, wird man Dir sagen, dass es nicht normal ist. Dennoch bist Du damit in " guter Gesellschaft", weil Du nicht der einzige bist, der aus Langeweile kauft.

Ich persönliche halte Langeweile für einen extrem schlechten Kaufgrund und man sollte eher dem "Problem" der Langeweile selbst auf den Grund gehen. Es gibt immer was zu tun, die einem auch Freude bereiten kann. Sei es Arbeiten am Gaus/in der Wohnung, ins Grüne Fahren, einem Hobby nachgehen usw.

Was den Kauf der Uhr und das Besteckset betrifft, so mag beides unnötig sein, aber nicht unbedingt sinnlos. Du schreibst selbst, dass Du gerne Uhren sammelst und wirst mit Sicherheit Deine Freude daran haben. Bei dem Besteck weiß ich es nicht. Wenn es am Ende nur im Schrank rumgammelt und für Dich selbst meinen Mehrwert hat, dann war es sinnlos.

Am Ende ist es eine Frage, ob Du Dir mit den Käufen selbst einen Gefallen getan hast, oder ob es wirklich nur Frustkäufe waren, mit einem ganz anderen Problem.

Solange Du mit Dir - auch mit den Käufen lm Reinen bist - sehe ich kein Problem und die Frage nach dem "normal" stellt sich nicht.

Josef543 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 08:23

Danke für deine ehrliche Antwort und für mich war der Kauf dieser Sachen auch sinnvoll

Finde ich nicht, geht mir nicht so und habe ich auch noch nie gehört.

Ist mir langweilig, gehe ich meinen Hobby nach oder schlafe. Oder schaue ob es was im Haus zu machen gibt.

Sinnlos verschwenden muss man Geld auch nicht. Wenn man mal in Schwierigkeiten oder Notlagen gerät. Das man da Geld hat und nicht alles verbrasselt. Also lieber sparsam damit umgehen.

Aber schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden was er mit sein Geld macht.

LG

Josef543 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 01:48

Ich schätze deine Meinung

Josef543 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:57

Servus, nein sowas nicht. Ich meine eine Sonderanfertigung

Na klar kann man das machen und das ist auch eine beliebte freizeitbeschäftigung für Menschen die denken sie haben Geld oder sie haben wirklich Geld.

Wenn ich Langeweile habe fahre ich mit dem Auto durch die Gegend oder ich gehe einfach ein bisschen spazieren.

Josef543 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 08:04

Da hast du natürlich nicht unrecht

Ich kenne das Gefühl und auch die Situation bzw. den Antrieb, der einen dann verleitet, sehr gut - ich neige zwar nicht dazu, aber ich weiß, was du meinst. Ich habe mir vor Jahren mal mehr oder weniger aus persönlichem Frust aufgrund schweren Hintergehens meiner Person aus dem engsten Familienumfeld einfach mal eben freitagmorgens einen (gebrauchten) BMW 728i E38 gekauft, den ich eigentlich gar nicht gebraucht hätte, zufällig sah und spontan gekauft habe. Das hat mir nicht weh getan, ich hatte dann tatsächlich gewisse Freude dran und konnte die Enttäuschung zumindest fürs Erste vergessen, weil ich etwas hatte, das mich gefreut hat und das ich mir gegönnt habe, der E38 (ich fahre heute noch einen, aber einen 730d) war ja auch kein Billigkram - bis es dann wieder aufgeploppt ist, weil es so hundsgemein und liederlich gewesen ist (anderes Thema).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung