Ist es normal, dass mein Vater mich mit ca 13 mal geschlagen hat?

Bin über 18

5 Antworten

defintiv NEIN!

meine beste Freundin wurde EINMAL! von ihrer Mutter geschlagen. das war zu teenagerzeiten. Dazu muss man allerdings sagen, dass sie damals ihre Mutter bis aufs Blut gereizt hat. und nein, das soll keine Rechtfertigung sein. nur eine Erklärung. Die beiden haben sich übrigens verziehen.

Was ist denn „normal“?

Ist Schlagen in der Erziehung gesetzlich erlaubt? Nein!

Ist Schlagen in der Erziehung ein probates Mittel zur Förderung, Formung oder Belehrung eines Kindes? Nein!

Trotzdem wird auch heute noch in Familien geschlagen (und sei es nur, dass einem einmal die Hand ausrutscht) - meist aus Überforderung, teils aber leider auch immer noch aus „Überzeugung“.

Denn nur weil etwas verboten ist (wie z.B. auch Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung und jetzt ganz aktuell Verstöße gegen Coronamaßnahmen), halten sich weiß Gott nicht alle daran.

Während früher Prügel in der Kindererziehung ganz normal war, schlagen heute „nur“ noch vier von zehn Müttern und Vätern auch mal zu - trotz einer geänderten Gesetzgebung. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich diese Angabe her habe.

Auch wenn es keine genauen Zahlen zum Ausmaß von körperlicher Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung gibt, zeigen Befragungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass etwa 5 bis 10 Prozent aller Eltern schwerwiegende und relativ häufig Körperstrafen bei ihren Kindern anwenden (vgl. Witt et al., "Aktuelle Prävalenzzahlen zu Kindesmisshandlung in Deutschland". Fachkonferenz "Kinderschutz an der Schnittstelle zwischen Medizin und Jugendhilfe" 2017).

Schlagen ist ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und Überforderung. Selbst bei einem Klaps auf den Po ist das Ziel klar: das Kind soll etwas spüren. Das ist keine erzieherisch hilfreiche Maßnahme, sondern ein Impuls, der eigentlich unterdrückt beziehungsweise von einem erwachsenen, reifen Menschen bewältigt werden müsste.

Das Einzige, was Kinder aus geschlagen werden lernen, ist Respekt zu verlieren und Angst zu bekommen.

Eines der Ziele von Erziehung sollte doch sein, seinem Kind Möglichkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung mit anderen an die Hand zu geben.

Was ist es für ein Armutszeugnis, wenn man als Eltern selbst dazu nicht in der Lage ist?

Zeigt jedes geschlagene Kind antisoziale Züge oder wird gleich zum Amokläufer - natürlich nicht.

Aber erfahren Kinder Gewalt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie später selbst gewalttätig werden.

Leiden viele geschlagene Kinder in ihrer Kindheit und haben als Erwachsene Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl - wahrscheinlich.

Wenn Kinder auf schmerzhafte Weise lernen, wie es in Beziehungen zugeht und dass es um Macht geht, folgen daraus im Erwachsenenalter oft Angst und Vertrauensverlust in Beziehungen, beschränkte Konfliktlösungsmöglichkeiten, Probleme in der Identitätsentwicklung, Abgrenzungsprobleme und Schwierigkeiten mit der eigenen Kindererziehung.

Wäre es besser für diese Welt, wenn kein Kind geschlagen wird - bestimmt.

Alles Gute für dich!

Nein, das ist eindeutig nicht normal. Das Eltern mal laut werden, klar, aber schlagen, nein. Du schlägst doch auch niemanden, wenn du wütend bist, oder? Was du über deinen Vater sagst klingt für mich fast schon so, als ob er Choleriker wäre

Rabeaaa452
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank, hab mir irgendwie immer selbst eingeredet und auch eingeredet bekommen, weil es ja auch nicht regelmäßig oder so passiert ist, dass das nicht so schlimm sei. Meine Mutter hat es mir damals auch nicht mal geglaubt und im Nachhinein schön geredet, ihn gerechtfertigt, bestimmt nicht grundlos, nicht so richtig etc und es auch immer angezweifelt usw und mir irgendwie auch die Schuld daran gegeben. Deshalb hab ich es vielleicht lange für normal gehalten. Mein Vater selbst würde es halt auch komplett abstreiten, hat er damals schon. Es ist ja auch ewig her. Aber irgendwie kam die Erinnerung grad hoch und ich muss irgendwie die ganze Zeit grad daran denken. Vielen Dank.

TimeLady732  18.11.2023, 00:15
@Rabeaaa452

Häusliche Gewalt ist nicht normal und ich glaube, dass deine Mutter auch irgendwo gewusst hat, dass das nicht normal ist. Aber sie hat deinen Vater sicher geliebt und da redet man sich manchmal auch das ein oder andere ein, er ist ja kein schlechter Mensch und das ist nur so eine Phase, das gibt sich alles wieder und es ist ja alles ok, alles normal und so weiter. Man will nicht wahr haben, dass ein geliebter Mensch sowas macht. Nach außen hin macht jede Familie einen auf perfekte Familie und redet alles klein, weil man nicht will, dass man als asozial abgestempelt wird und das wird dann auch jedem Familienmitglied so eingetrichtert weil irgendwie liebt man sich ja und will sich nicht trennen, auch wenn es sch...e ist.

Wenn jemand in der Familie psychisch auffällig ist, versuchen die meisten Leute, das zu verbergen, weil man schämt sich ja und will nicht, dass die Leute reden. Gepaart mit der Blindheit vor Liebe oder einfach nur der Ignoranz, die manche Menschen an den Tag legen, um ihr Seelenheil vor der Wahrheit zu bewahren, macht das echt eine toxische Mischung.

Wenn die Erinnerung jetzt hoch kommt, kann das sein, dass du das Erlebte einfach noch nicht verarbeitet hast?

Nein, Gewalt sollte nie geduldet werden. Was er getan hat war einfach falsch und da kannst du auch nichts für. Sollte es immernoch so sein wäre es wohl am besten du versuchst dort bald rauszukommen und nicht mehr abhängig von deinen Eltern zu sein.

Alles Gute (: