Ist es normal, dass mein Freund eifersüchtig reagiert, indem er extra von anderen Frauen erzählt?
Immer wenn ich meinem Freund etwas über einen anderen Mann erzähle (irgendwas völlig harmloses), kommt er direkt mit einem Kommentar über irgendeine Frau, die er kennt oder mit der er irgendwas erlebt hat. Es fühlt sich so an, als würde er das extra machen, um mich eifersüchtig zu machen. Er selbst gibt aber nie zu, dass er eifersüchtig ist. Ich spüre es einfach, aber er sagt es nicht.
Langsam nervt mich das, weil ich das Gefühl habe, dass er es absichtlich so auffällig macht. Klar, ich erzähle ihm auch mal von anderen Männern, aber nicht so, dass es extra provozierend rüberkommt. Bin ich zu empfindlich, oder kennt jemand so ein Verhalten? Ist das normal? Wie geht ihr damit um?
5 Antworten
Folgendes... einfach mal drüber sprechen:
"Schatz irgendwie mach ich mir immer voll die Gedanken wenn du über andere Frauen sprichst nachdem ich irgendwas belangloses geredet und einen anderen Mann erwähnt habe. Es fühlt sich so an als würdest du mich eifersüchtig machen wollen und das stört mich.
Ich verstehe nicht warum du das machst weil es wirklich nur dann passiert wenn ich kurz davor etwas gesagt habe. Ich mach das auch nicht absichtlich weil ich dir erzählen will was mir gerade so durch den Kopf geht ohne irgendwas zensieren zu wollen. Verstehst du mich?"
Ich finde in einer Beziehung sollte so viel vertrauen da sein, dass man auch wenigstens über das andere Geschlecht reden darf. Wenn ihn das stört würde ich vielleicht seltener über andere Männer reden. Ich finde es aber aber nicht gut, dass er dann probiert dich eifersüchtig zu machen und würde ihn wenn das häufig vorkommt auch darauf ansprechen
Dann solltest du auch mal aufhören über andere männer zu reden. Ich mach das nie bei meinem freund. Vielleicht gefällt ihn das nicht, deswegen erzählt er auch über frauen.
Naja; ich meinte ja, ich rede nicht extra provozieren, er aber schon
Es gibt solche Typen, die eben auf diese Art zeigen, dass es ihnen nicht gefällt, wenn Frauen positiv über die Konkurrenz reden. Deiner scheint eben auch so ein Fall zu sein. Wenn es dir schon aufgefallen ist, dann liegt es an dir, solche Themen künftig zu vermeiden, wenn du weißt, dass er sich dann provoziert fühlt. Man muss da nicht ständig drüber reden und dem Mann das Gefühl geben, er wird verglichen (was er sich dann halt einbildet). Thema vermeiden, fertig.
Schön geschrieben 👍🏽 es scheint Jz. Mode zu sein, von anderen Männern zu reden wenn man mit seinem Freund zusammen ist.
Frage mich ehrlich gesagt auch wo du die Infos hier hergezaubert hast ?
Ja :) nur weiß ich nicht ob sie in dieser Art und weise hier sehr nützlich ist :)
Da es ja anscheinend ein sensiebles Thema ist. Und man viel falsch verstehen kann .
Wir wissen alle nicht wie die beiden miteinander kommunizieren und sorry aber ich finde nicht, dass es ein sensibles Thema ist nen random Dude in ner Story zu erwähnen.
Gott hen, wo steht was von Vergleich? Wenn man erzählt, dass Kollege XY irgendwas gemacht hat, ist das schon eine Provokation? Naja. Eher Zeichen eines Minderwertigkeitskomplex beim Mann.
Die Details, WIE etwas dem Mann erzählt wird, stehen hier ja nicht. Wenn es aber immer das gleiche Muster ist, das er fährt, ja, dann dürfte das an einem Minderwertigkeitskomplex liegen. Dann kann man als Frau aber auch solche Storys sein lassen, wenn man schon weiß, dass der Partner so oder so reagiert. Man muss ihn ja nicht auch noch anpieksen mit solchen Geschichten, auch wenn sie vermeintlich harmlos sind. Und Vergleich: vielleicht fühlt er sich so, verglichen. Kann ja seine Einbildung sein. Ich kenne ihn nicht, mein Rat bleibt trotzdem der gleiche.
Es fühlt sich so an, als würde er das extra machen, um mich eifersüchtig zu machen.
Vielleicht nimmt er es auch so auf, dass du es extra machst um ihn eifersüchtig zu machen.
"Hey Schatz, können wir zum Eifelturm? Mia und Thomas sind da letztes Jahr gewesen und Thomas hat eine Bartour organisiert das war voll süß. Marco war letztens in Spanien, weißt du was ich will mit dir in den Urlaub, egal wohin." Hier hat kein Vergleich stattgefunden sondern einfach nur eine normale Kommunikation mit einem Wunsch. Wo soll sie da sich "zusammenreißen" über andere Männer zu reden. Der Marco ist vielleicht auch einfach nur ein Cousin/Bruder/Arbeitskollege/... weiß ich jetzt nicht...
Vermeidung bedeutet auch Themen unterdrücken und hast du schonmal was explodieren sehen was unterdrückt wurde?