Ist es normal, dass man in Google ständig nur noch seine eigenen Inhalte findet?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein das ist sehr ungewöhnlich 67%
Anderes 33%
Ja mir geht es auch so 0%

1 Antwort

Nein das ist sehr ungewöhnlich

Wirklich seltsam. Ich poste auch viel in social Media aber wir werden meine eigenen Posts nicht angezeigt wenn ich danach Google.

Vielleicht bist du zu sehr auf ein bestimmtes Themengebiet beschränkt und deswegen wird dir immer Dasselbe angezeigt.

Vielleicht solltest du dich mal mit völlig anderen Dingen außerhalb deiner Blase beschäftigen um das ein bisschen aufzulockern.

Zortah123
Fragesteller

Also es passiert tatsächlich bei sehr vielen unterschiedlichen Themen... (allgemeine Fragen, technische Posts, Produktbewertungen, Titel hochgeladener Videos, Beiträge über Recht, Politik, Psychologie, Finanzen, Beiträge übers Wetter, Geschichten über selbst erlebte Sachen, aber auch zb. Fragen zu IT und Betriebssystemen...)

Teilweise bei Themen wo man eher zig Millionen Inhalte erwarten könnte, weil sie theoretisch jeden 2ten betreffen!

Erst gestern wieder: Technischer Beitrag auf englisch zu einem Produkt geschrieben, dass sehr häufig auf der ganzen Welt verkauft wird. Folge: Allein eine allgemeine Googlesuche nach der Produktbezeichnung zeigt wenige Stunden später einen Post von mir ganz oben auf der allerersten Seite, jedoch kaum sonstige relevante Ergebnisse.

Und das ist nicht das erste mal, dass ich dieses Phänomen beobachte sondern nun schon dutzende mal passiert. Dass die Themen 'zu speziell' sind kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, daran liegt es nicht...

Michael941  24.11.2022, 19:41
@Zortah123

Google das mal vom Rechner von Freunden oder Kollegen. Wenn da das auch so angeizegt wird, sind deine Beiträge vermutlich richtig gut und werden von vielen anderen Nutzern gelesen, und dass bis zum Ende. Google misst die Zeit, die der Beitrag bei anderen Leuten angezeigt ist.

Wenn viele Leute alles bis zu Ende lesen = guter Beitrag = oben in den Suchergebnisse.

Zortah123
Fragesteller
@Michael941

Ist teilweise genauso bedeutet aber nicht viel. Naja sogar nur ein Googlesuche nach 'ist es normal dass man in Google...' (ohne sonst irgendwas und ohn Anführungszeichen) zeigt bei mir nun dieses Thema hier auf Platz 1! Wäre interessant zu wissen ob das bei Anderen auch so ist ?

Zortah123
Fragesteller
@Zortah123

Edit: Sogar eine Anfrage nach 'ist es normal dass google' und sogar 'ist es normal google' (alles ohne Anführungszeichen) zeigt dieses Thema bei mir ganz oben an!!!

Michael941  27.11.2022, 01:03
@Zortah123

Ja, bei mir wird es auch an 2. Stelle angezeigt. idk y. Findest du das schlimm? Das ist halt so im Netz, darum aufpassen, was du schreibst und hochlädst. Das kann man nahezu weltweit sehen...

Zortah123
Fragesteller
@Michael941

Ja ich finde das sehr störend und irgendwie unheimlich ^^

Michael941  28.11.2022, 19:33
@Zortah123

Naja es ist ja bekannt dass im Internet jeder so in seiner Blase lebt und zu sein Interessen und Google Suchen passende Inhalte angezeigt bekommt. Das heißt wenn du nach Babysachen googelst oder nach Baby Themen bekommst du irgendwelche Produkte angezeigt oder Ergebnisse die mit dem Thema passen.

Das ist halt einfach so und jeder lebt so ein bisschen in seiner eigenen Blase und ist irgendwie glücklich.

Ein Beispiel aus meiner Welt:

Ich bin schwul und mir werden in social Media nur Männer zum Folgen angezeigt und naja mir ist schon klar dass das nur ein kleiner Ausschnitt des ganzen ist aber irgendwie fühlt es sich gut an.

Zortah123
Fragesteller
@Michael941

Ja das wäre personalisierte Suche aber dann müsste man / ich ja grade bei grade Themen wie diesen deutlich mehr angezeigt bekommen: Was aber hier passiert ist das genaue Gegenteil von Personalisierung: Alles was mit einem bestimmten Thema zutun hat verschwindet oder wird (bis auf einzelne Posts wie dieser hier) unsichtbar gemacht...?

Michael941  01.12.2022, 02:56
@Zortah123

Okay, das weiß ich dann wirklich auch nicht was das sein würde. Was wäre das eine Möglichkeit für dich wenn du den Google Support einfach anschreibst und und um eine Erklärung bittest? Du erhältst dann einen Link zu einer Google Webseite wo erklärt wird wie Google funktioniert. Vielleicht wirst du daraus schlau und dein Wissensdurst wird gestellt?

Interessant zu wissen wäre es schon und vielleicht kannst du ja den Link hier posten wenn Google dir antwortet.

support-deutschland@google.com