Ist es normal, dass man in Deutschland relativ wenig Freizeit hat?

Achso, Folgendes habe ich vergessen: Es geht um wirkliche freie Zeit zur Erholung, nicht um freie Zeit für Behördengänge, Supermärkte etc.

Schwarzcore  23.07.2024, 03:19

Wie kommst auf diese Zeiten??

reisenundfilme
Beitragsersteller

Meinst du in Bezug auf Norwegen? Hatte ich in irgendeinem YouTube-Video gesehen. Habe da nicht tiefer recherchiert, wobei ich mir die Zahl in Bezug auf Norwegen vorstellen kann.

Schwarzcore  23.07.2024, 03:23
  • 2021 lag die durchschnittliche Arbeitszeit in Norwegen daher bei 33,9 Stunden pro Woche, wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat.
reisenundfilme
Beitragsersteller

Kann auch sein, wie gesagt, habe die Zahl aus einem Video. 33,9 Std. sind aber auch schon sehr angenehm.

Schwarzcore  23.07.2024, 03:25

Das sind die selben Zahlen wie in Deutschland. Durchschnitt bedeutet eben manche arbeiten Teilzeit dafür andere 50 Stunden die Woche.

Jetzt weißt Du es ja besser.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Darum geht es bei der Frage (Durchschnitt oder eigene Erfahrungen). Ich liege deutlich drüber. Mir geht es aber um wirklich freie Zeit (ohne Arztbesuche, Putzen etc.).

Schwarzcore  23.07.2024, 03:29

Du kannst auch Bürgergeld. Dann arbeitest Du gar nicht. Was soll das für Dich bedeuten? Du kannst auch durchschnittlich oft an Krebs erkranken.

So funktioniert Statistik nicht.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Mir geht es um die durchschnittliche freie Zeit. Interessiert mich einfach im Vergleich. Ich meine wirkliche Zeit zur Erholung. Keine Zeit für Arztbesuche, Behördengänge o. Pflege.

Schwarzcore  23.07.2024, 03:35

Was hat das damit zu tun wie oft Norweger im Durchschnitt arbeiten?

reisenundfilme
Beitragsersteller

Gar nichts. Habe nur den Wert genannt, aber ja nicht ausgeschlossen, dass es in Deutschland auch so ist. Daher frage ich - nach dem Durchschnitt, aber auch nach eurer Situation.

5 Antworten

Freizeit kann man eigentlich nur bei einem Halbtagsjob haben. 8 Stunden schlafen, 8 Stunden arbeiten, sind schonmal 16 Stunden weg. Mein Arbeitsweg hat mal 1 Stunde gedauert (pro Fahrt) Dann sind wir schon bei 18 Stunden, man will aber auch noch eine saubere Bude haben, was zu essen auf dem Tisch und natürlich melden sich Freunde und Familie nach der Arbeit um zu Quatschen oder sonst was...dann ist der Tag aber auch schon rum.

Ja, also ich denke diese Erfahrungen haben hier viele gemacht, und das einzige was dagegen hilft, ist auf einen guten Teil Geld zu verzichten

reisenundfilme
Beitragsersteller

Sehe ich auch so. Ich werde allerdings bei Vollzeit bleiben. Früher hatte ich zumindest eine bessere Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

Dass man in Norwegen 27 stunden in der Woche arbeiten würde ist schlicht falsch. Norwegen unterscheidet sich nicht wirklich vom Rest Europas.

Generell hat man in DE außerordentlich viel Freizeit, Ausnahmen gibt es natürlich. Sehr viele Menschen arbeiten weniger als 40 Stunden die Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Auch bei einem 40 Stunden Job habe ich mehrere Stunden am Abend zur freien Verfügung und auch noch zwei bis zweieinhalb Tage Wochenende. (Ab Freitag Nachmittag, wenn ich im Handwerk arbeite)

Das wird ja wohl reichen.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Wenn es so ist, ist es OK. Ist bei mir aber nicht so.

Uns geht es hier noch relativ gut. 40 Stunden in der Woche gehen voll klar. In anderen Ländern, wie den USA und Japan ist es schlimmer, dort werden Überstunden erwartet.

Die einzigen, die was vom Leben haben, sind Kapitalisten und andere Mächtige, z.B. Beamte, Betreuer, Juristen, Psychiater etc.