Ist es normal dass ich so aufgeregt werde?

1 Antwort

Von Experte Federnase bestätigt

Normal nicht aber ich kann es verstehen denn ich kenne das von einer Freundin :) Sie hatte auch oft Angst/Panik und ist in „Schockstarre“ gefallen wenn sie irgendwas sagen musste vor der Klasse.

Meine persönlichen Tipps:

(1) Alle Menschen machen Fehler. Hör im Unterricht mal deinen Schulkollegen zu (z.B. wenn einer einen Text vorliest). Du wirst erstaunt sein, wie viele Fehler die Anderen machen! Du bist also nicht allein!

(2) Die deutsche Grammatik nimmt so oder so niemand mehr ernst. Auch im Fernsehen, Radio... Korrektes Deutsch ist selten geworden. Meistens merkt es kaum jemand, wenn jemand einen Grammatikfehler macht.

(3) In der Schule hören dir 90% der Schüler eh nicht zu ;)

Eine Möglichkeit für deine mündliche Mitarbeit gibt es vielleicht, kannst du ja mal ausprobieren. Schreib zu Hause eine Hausaufgabe ganz ausführlich und melde dich dann, um sie vorzutragen

ich hoffe ich konnte helfen!

Hanna :)