Ist es normal, dass die Legosteine meiner Mutter aus den 1950er Jahren nicht richtig mit meinen Legosteinen der 1980er Jahre zusammengesteckt werden können?
Liegt das am Material oder am Alter?
Die wackeln und halten nicht richtig.
8 Stimmen
7 Antworten
Ich befürchte, da wurde die Produktion in ein Billig-Land ausgelagert.
Im Umfeld des Chaos-Computer-Clubs (ich glaube 36C3) gab es einen Vortrag darüber, ob man mit einem 3D-Drucker Lego-Steine herstellen kann. Das wurde verneint, da Lego-Steine echte Präzisionsprodukte sind.
Sowohl als auch. Die alten hatten noch nicht die Noppen innen und der Kunststoff ist gealtert.
Hallo Patrick1988153,
das stimmt. Hier wurde die Form geändert und daher passen diese nicht zusammen bzw. halten nicht.
An das Material. Die Technik ändert sich immer
Die Zusammensetzung des Material wurde auch vor ca. 15-20 Jahren geändert. Seitdem gibt es auch nicht mehr diese bestimmten Farben, wie der eine Grau Ton, sondern nur noch diese bluish grey Farben. Die sind zudem stabiler.
Die Passgenauigkeit hängt mit der Klemmkraft zusammen. Da werden die sich definitiv in den Jahrzehnten mit genaueren Pressen verbessert haben.
Das ist auch ein Punkt, wo die Drittanbieter oft versagt haben. Allerdings holt man da gerade massiv auf. Es gibt Drittanbieter, die Klemmbausteine haben, die eine stärkere Klemmkraft haben aber da bekommt man die fasts schon nicht mehr auseinander. Lego ist da gefühlt im idealen Bereich momentan.