Ist es normal, dass beim USB 3.0 Port dauerhaft Strom durchgeht(Laptop)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei einigen Notebooks und Desktop-PC einzelne USB-Ports die zum Aufladen anderer Geräte genutzt werden können. Wenn dies nicht gewünscht wird, kann man diese Funktion in der Regel im BIOS bzw. UEFI deaktivieren.

Solange an so einem USB-Port kein Strom-abnehmendes Gerät angeschlossen ist, hat es auch keine Auswirkung auf den Akku- und/oder den allg. Stromverbrauch. Wie gesagt, du kannst USB-Charging wohl möglich im BIOS/UEFI deaktivieren.

Das ist nicht bei jedem Laptop so, der Laptop hat wohl einen USB Anschluss zum Laden der auch im ausgeschalteten Zustand Strom ausgibt. Ich habe ein altes Netbook (medion akoya e1210) wo alle 3 USB Anschlüsse im ausgeschalteten Zustand Strom ausgeben, aber nur im Netzbetrieb man kann es im BIOS nicht abschalten. Bei deinem Laptop ist vielleicht möglich die Option im BIOS zu deaktivieren. Die Funktion finde ich eigentlich gut. Was stört dich daran? Der Stromverbrauch?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Stromversorgung für USB kann man im Bios einstellen, aber dann kann das System nicht z.B.von der USB Maus gestatet werden, das kann man auch in dem Stromsparmodus einstellen.

Systemsteuerung/Energieoptionen/ Energiesparplanoptionen

fg

Wenn der Laptop heruntergefahren ist, sollte da eigentlich kein Strom mehr durch laufen.

medmonk  12.01.2021, 05:22

Wenn dieser USB-Port eine Charching-Funktion hat, können darüber Geräten aufgeladen werden, auch wenn das Notebook aus ist. Dafür ist die Funktion gedacht und man kann so den verbauten Akku auch als Powerbank nutzen.