Dauerstrom USB-Port finden?

2 Antworten

Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun.

Man kann im BIOS bestimmen, ob man USB Ports bei "aus" unter Strom halten will oder nicht. Das macht sozusagen die Hardware selber, das Betriebssystem ist ja nicht mehr aktiv wenn man den PC aus schaltet.

Je nach Board werden nicht alle Ports unter Strom gehalten, nur die Ports wo der Hersteller meint, dass die eher zum laden von Handys oder für "Wake up on Keyboard" benutzt werden.

Heraus finden kann man das mit den meisten Kabelmäusen. Die leuchten wenn die Strom bekommen. Ausprobieren kann man das mit einem Handyladegerät. Leuchtet die Maus wenn man die in sein Handy Ladegerät steckt, wird die auch leuchten wenn die in einen Port am PC gesteckt wird der Strom hat.

Ganz sicher kann man das mit einer USB Lampe testen. Es gibt ja Schreibtischlampen mit USB Strom. Ich verwende zum testen so was hier:

https://www.amazon.de/Ziyan-Computer-Notebook-Leselampe-Schwanenhals/dp/B0BKNZL2G2

Die Dinger sind als Tastaturbeleuchtung bei Laptops gedacht, leuchten wenn der Port wo man die rein steckt Strom hat. Primär teste ich da selbstgebastelte Ports um zu prüfen ob die Spannungsversorgung nicht vertauscht ist. Leuchtet die Lampe, kann ein empfindliches USB Gerät nicht kaputt gehen wenn man das da rein steckt. Hat man Plus und Minus vertauscht leuchtet die Lampe nicht, geht aber im Gegensatz zu anderen USB Geräten nicht kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise sind diese USB Ports gelb, du hast auch vielleicht schon einmal blaue oder rote gesehen, gelb bedeutet Dauerstrom.

Aus designgründen sind viele heute aber nur noch schwarz, da hilft nur anstecken und ausprobieren

Troyax09
Fragesteller

Da alle meine Ports dieselbe Farbe haben werde ich wohl ausprobieren müssen.. Danke dir!!

Troyax09
Fragesteller

Hab jetzt rumprobiert mit einer USB Lampe, aber wie es aussieht hat keiner von den Ports dauerhaft Strom… Kann man das vielleicht irgendwo einschalten?

xTheForza  26.02.2024, 17:08
@Troyax09

Kommt auf den PC an, vielleicht kannst du mal im BIOS nachschauen ob du eine Option findest.

Wenn da nichts ist dann geht das leider nicht