Ist es normal, dass bei knapp 11-jährigen das Brustwachstum beginnt. und zwar einseitig?

14 Antworten

ja das ist normal... es gibt so gut wie keine frau die 2 gleichgroße brüste hat. sollte es natürlich irgendwann extrem schlimm sein das du vielleicht auf einer seite eine riesen brust hast und auf der anderen fast nix, solltest du zum arzt gehen und deine brüste evtl auf knoten untersuchen lassen. aber solange du noch im wachstum bzw. in der pupertät bist kann sich das immer wieder ausgleichen zumindest halbwegs.

Krauterchaos
Beitragsersteller

also ICH bin ausgewachsen...;)

Ja, manche Mädchen kommen früher in die Pubertät, andere später. Auch das beideitig unterschiedliche Brustwachsum ist normal. Bis die Brust ihre entgültige Grösser erreicht hat, sind i.d.R. beide Brüste gleich gross.

Beide Brüste wachsen,es ist normal,dass Brüste nicht gleichgroß sind.Bei einigen ist es ein großer Unterschied,bei einigen ist es eben geringer.

Krauterchaos
Beitragsersteller

meine Tochter merkt seit einiger Zeit, dass es unter einer Brustwarze fest wird, aber eben nur einseitig...und ich habe es tatsächlich vergessen, wie das war

DeniseSerafina  12.10.2010, 00:29
@Krauterchaos

Das ist absolut normal,dass das fest wird,ist schließlich neues Gewebe. Ich denk man sollte abwarten und falls es einem immernoch komisch vorkommt zum Arzt gehen,aber ich denk da ist nichts Großes.

Hallo,meistens beginnt heute das Brustwachstum der Mädchen mit ca.9 Jahren ,ganz anders als noch vor 20 Jahren.Es ist auch normal,dass es erst einseitig beginnt,meistens gleicht es sich dann nach einiger Zeit aus.

Hallo,

das ist ganz normal.

Sowohl das Alter als auch die Unregelmäßigkeit.

Grüße