Ist es normal das wenn man die Trauer bei einem Todesfall am Anfang zulässt und sehr stark trauert und man um die Person weint man nach 1 Woche gut klar kommt?

8 Antworten

ich sehe das als völlig normal an, denn wenn der Tod/Verlußt des Menschen gerade eben erst gewesen ist, trifft es einen besonders hart, und die Trauer ist sehr groß, man weint, das ist alles ganz normal, genauso normal ist es auch, das man nach und nach sich immer mehr mit der Situation, das dieser Mensch nicht mehr da ist "abfindet" und der normale Alltag wieder in Dein Leben einzieht, wichtig ist aber in meinen Augen, das Du, egal wen Du durch Tod verloren hast, diese Menschen niemals aus Deinem Herzen läßt, und immer wieder mal an diese Menschen denkst, so wie ich zB gerade als ich hier diese Antwortz schreibe - da denke ich an all die Menschen aus meiner Familie, Freundeskreis, Arbeitskollegen zurück, die bereits verstorben sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon viele Menschen an den Tod verloren, war alles ganz okay und die Trauer vergeht. Am schwersten getroffen hat mich allerdings der Tod von meinem besten Freund, daran habe ich noch heute teilweise zu kämpfen und denke oft an ihn, das schlimmste war, als ich vor 5 Jahren den Job gewechselt habe und dort einer arbeitet der ihm wahnsinnig ähnlich sieht.

man lernt damit umzugehen.
ich habe seit dem sehr viele Beerdigungen ausgelassen, bis auf die meiner Oma die Plötzlich und vollkommen unerwartet gestorben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt wohl ganz auf die Situation und Umstände darauf an.

Es ist sicher einfacher meine schwerkranke Mutter mit 101 Jahren zu betrauern als sein eigenes Kind oder den Vater deiner Kleinkinder Beerdigen zu müssen.

Und jeder Mensch trauert auch anders.

Schuldgegühle muss man da nicht haben.

Und ich halte es eigentlich für normal dass man trauern und gleichzeitig zu Funktionieren vermag.Oft hilft einem der Gewohnte Ablauf dabei sogar .

Lg ⚘

Trauer ist so individuell. Es ist ok so wie es ist. Sie kann wiederkommen. Dann soll man sie auch zulassen. Trauer dauert so.lange wie sie dauert. Man kann sie schlecht beeinflussen.

Für dich mag es normal und richtig sein.

Andere trauern ihr ganzes Leben und kommen nie über den Tod eines anderen hinweg.

Es gibt da KEIN NORMAL