Ist es normal das sich ein Medion PC automatisch aus dem Standby Modus "wieder einschaltet" (ohne Betätigung von Maus und Tastatur)?

3 Antworten

Schau im BIOS nach, ob WakeOnLan aktiviert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer4214
Beitragsersteller

was macht wakeOnLan? Bei mir steht da: S3STR. Soll ich das auf disabled stellen?

Gamer4214
Beitragsersteller
@Gamer4214

Das kann nicht sein das jemand im Netzwerk was getan hat. Um diese Uhrzeit war niemand wach, weder über lan noch über wlan. Da kann sich niemand verbunden haben?

Mit WakeOnLan kann ein Rechner über das Netzwerk eingeschaltet werden. Es gibt dabei unterschiedliche Arten (u a. solche, bei denen Rechner häufig unbeabsichtigt aktiviert werden)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Einfach mal deaktivieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öffne die Ereignisanzeige, klick dort auf "Windows-Protokolle/System" und sieh dir die Ereignisse an, die ungefähr von dem Zeitpunkt stammen, an dem der PC sich wieder eingeschaltet hat. Da müsste stehen, wieso er sich wieder eingeschaltet hat.