Ist es normal das Narzisten es schaffen andere Leute emotional abhängig von ihnen zu machen bzw das sie nur sehr schwer von ihnen loskommen?

4 Antworten

Ja, das ist das Ziel und die Intention eines Narzissten, wenn sie auch noch wortgewandt sind, lullen sie ihr Gegenüber ein, lassen es aber nie so hoch kommen, wie sie es selbst wollen.

Immer so, dass die Menschen ihnen zu Diensten sind und benutzt werden können.

Ja, sie haben die Menschen so fest im Griff, dass sie nur schwerlich von ihnen los kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, deshalb ist Vorsicht geboten!

Absolut, das kann wirklich hart sein. Narzisstische Leute wissen oft, wie sie andere emotional an sich binden können. Ihre Art kann faszinierend wirken und es schwer machen, sich zu lösen. Der emotionale Rollercoaster, den sie erzeugen, macht das Ganze noch komplizierter. Wenn du da steckst, sei nicht zu hart zu dir selbst. Es braucht Zeit und Unterstützung von Menschen, die dir wichtig sind, um da rauszukommen. Du bist nicht allein, und es gibt Wege, sich zu befreien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ISPIRITI  01.03.2024, 01:12

Oftmals wollen Menschen aber auch behrrscht werden oder sich in diese Abwärtsspirale bewegen.

Manch ein Narzist wird davon irgendwann selbst gestresst.Und nicht jeder Narzist weiß dass er ein Narzist ist.

Eigentlich passiert das genaue Gegenteil , sie sind meistens alleine weil man schon von Anfang an kein bock auf so ne person hat, so selbstverliebt und von oben herab, alle sollen sich unter orden oder besser gesagt er steht über alle. Bei so leuten entsteht erst gar nichts und schuld sind sowieso die anderen, weil er ist ja perfekt. Das es niemand mit ihm aushält und er alleine ist, kapiert er nicht.