Ist es normal das ich den Ball beim Basketball mit Ringfinger und Mittelfinger abwerfe?

2 Antworten

Normalerweise sind Zeige- und Mittelfinger die längsten Finger an der Hand, deswegen sollen die den längsten Kontakt zum Ball haben und wenn man sie zum Werfen benutzt wird die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass ein anderer Finger dazwischen funkt und die Wurfbahn beeinflusst ;)

Aber auch in der NBA werfen nicht alle Spieler nach Lehrbuch und treffen trotzdem. Schaut man sich aber die Technik von einem der besten Werfer der NBA an, Steph Curry, ist das schon ziemlich perfekt an der Theorie.

verreisterNutzer  17.06.2023, 23:25

Danke für die Antwort, Beim Zeigefinger ist es bei mir so, dass ich mit dem garnicht zielen kann mit dem Ringfinger habe ich das beste Gefühl und ich treff 3-4 mal so viel.

II99II  17.06.2023, 23:27
@verreisterNutzer

Hände sind ja nicht bei allen gleich aufgebaut. Wenn du so gut spielen kannst, würde ich es beibehalten und nicht "zwangs-umlernen" ;)

Es liegt natürlich an der Person. Viele Spieler werfen verschieden. Und wenn dein Trainer dir Einflüssen will, das Abzugewöhnen (Kenn ich) probier es aus im Training und im Spiel nimmst du die Technik, die dir gerade am meisten passt!

Good Luck!🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung