ist es normal das Gafög antrag nichts uber die finazielle lage meiner eltern fragte?

4 Antworten

Nein, das ist nicht normal, sofern es sich um das klassische BAföG für Studenten handelt.

Ich vermute, dass du das Formblatt für die Auskunft der Eltern vergessen hast zu bearbeiten.

Aber um Zweifel auszuräumen: Um welches BAföG handelt es sich?

Wenn es sich um normales Bafög - und nicht um elternunabhängiges Bafög - handelt, werden die Einkommensverhältnisse der Eltern benötigt.

Dann schau bitte mal hier unter "Rot":

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/antrag-stellen/alle-antragsformulare/alle-antragsformulare_node.html

wie z.B.:

von Ihrem Vater, Ihrer Mutter und, wenn Sie verheiratet sind oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, von Ihrem Ehegatten/Lebenspartner das  Formblatt 03 - Einkommenserklärung). Jede Person muss eine eigene Erklärung abgeben.

Lebenspartner werden an allen Stellen des BAföG wie Ehegatten berücksichtigt. Partner anderer eheähnlicher Lebensgemeinschaften werden dagegen nie berücksichtigt.

Gruß siola55

Meines Wissens nach muß man im Antrag Angaben zu den Einkommensverhältnissen der Eltern machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.