Ist es normal das ein Verstärker Modul heiß wird?

Gluglu  15.01.2022, 23:04

Schön... und sollen wir jetzt raten was das für Komponenten sind?

Enrico104
Beitragsersteller

Man muss nicht wissen was das für Komponenten sind um zu sagen ob es normal ist für ein Verstärker heiß zu werden

4 Antworten

Sie werden auch im Standby warm (grob bis 40 Grad), und bei Volllast sind auch 80 Grad keine Seltenheit. Eigentlich sollte das aus den technischen Daten hervorgehen.

Ich denke, wenn das Ding so kompakt gebaut und für höhere Leistungen gedacht ist, sollte man den Kühlkörper in der Mitte mit einem Ventilator beblasen, das senkt die Temperatur massiv.

Im Betrieb oder im Idle ?

Im Betrieb nahe Vollast darf das Modul heiss werden, aktiv Kühlen hilft gegen vorzeitigen Verschleiß...

Ja, das ist grundsätzlich normal.

Hast Du eine genaue Temperatur? Direkt am Kühlkörper dürfen es vermutlich schon mal 80° werden.

Hilfreich: Für gute Belüftung sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du das so gut weißt dann frage ich mich, warum Du dann den Tag aufgemacht hast. Ich werde Dich sicherlich nicht mehr nach den Daten dieser Leiterplatte fragen und wünsche Dir einen schönen Abend, wenn Du Deinen ... was auch immer... abfackelst :-) Dein Problem, Dein Lehrgeld!