Ist es normal das ein tattoo die ersten Tage sehr schwarz ist und dann nicht mehr so wie am Anfang?

2 Antworten

Ja, das ist normal. Die Haut schält sich und die sogenannte Silberhaut entsteht während der Heilung. Und danach wächst die oberste Hautschicht (Epidermis) über das Tattoo, weshalb es nicht mehr so "strahlt". Deshalb sehen abgeheilte Tattoos nie wie frisch gestochene aus.

Shem991
Beitragsersteller

Danke

Das ist normal. Die Haut besteht aus 3 Schichten. Ganz oben ist die Epidermis, die sich ständig erneuert. Darunter kommt die Dermis, in der die Farbe landen soll. Kurz nach dem Tätowieren ist in diesen beiden Hautschichten Farbe drin. Nachdem sich die Epidermis erneuert hat (ca. nach 4 Wochen) ist dort keine Farbe mehr. Zudem gibt es noch einen gewissen Abtransport von Pigmenten über das Lymphsystem bis zu den Lymphknoten, wo die Farbe dann ein Leben lang hängen bleibt. Dadurch entsteht ein gewisses Ausblassen nach dem Tätowieren.