ist es normal das Blei-Saeure-Akkus bei "Be"-Ladung anfangen zu riechen , oder ist der Akku defekt?

Normal war das wohl nicht :

nicht originales Ladegeraet das beigelet war: 220 V - 6v 600 mA , roch beim laden komisch

__________________________________________________________________________________

nachtraeglich gekauftes : 220V 12V 1500mA , und jetzt riecht es nicht mehr beim laden.

Woran kann das wohl gelegen haben ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein leichter Geruch ist normal.

Vorsicht!

Bei leeren Blei-Säure-Batterien entsteht beim Laden Knallgas (Wasserstoff) in explosionsfähiger Menge. Deshalb immer nur bei ausreichender Belüftung und fern von Zündquellen laden. Beim An- und Abklemmen das Ladegerät abschalten, damit sich an den Klemmen keine Funken bilden.

Das ist normal.

Wenn du solche Akkus z.B. im Wohnmobil verwendest solltest du nur Akkus einsetzen bei denen man diese Gase mit einem Schlauch nach draussen leiten kann.

Völlig normal. Nur sollten die Stopfen offen sein wenn du welche hast

Gasen etwas bei Ladung. Deswegen Lüften.