Ist es normal, beim Zahnabdruck zu erbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, hatte ich auch 56%
Ne 44%

6 Antworten

Ja, hatte ich auch

Ist mir auch schon passiert. Nächstes Mal nehm ich Wechselgewand mit :(

Was geholfen hat: beruhigen, aufrecht sitzen, durch die Nase atmen, die Assistentin hat mir ein mit Alkohol getränktes Tuch zu riechen gegeben. Eventuell hat mich der Geruch vom Geschehen im Mund abgelenkt, aber es half mir auch, mich zu konzentrieren: wenn ich versehentlich doch durch den Mund geatmet habe, ist es mir gleich aufgefallen, weil der beißende Geruch ausblieb.

Ne

mir Ist es zum Glück noch nicht passiert aber leide muss ich auch fast immer würgen 😞

Ja, hatte ich auch

Ging mir auch so. Früher und auch letztens. Furchtbar peinlich. Mein Zahnarzt hat zum Glück sehr locker reagiert und mein Kinn massiert, weil das gegen den Würgreflex, bzw die Übelkeit hilft. Hat wirklich geholfen. Dazu langsam und ruhig atmen.

Sagen wir mal so. Es kommt recht häufig vor.

Wenn Du Würgereiz hast: Wichtig ist, dass Du während der Abdrucknahme den Kopf nach vorne beugst und konzentriert durch die Nase atmest. Das klappt in den allermeisten Fällen.

OfficerTom577  29.10.2020, 16:49

Wow, ich wusste nicht mal, dass es so häufig vorkommt, dass man sich beim Zahnabdruck übergeben muss. Vielleicht liegt es daran, dass das Zement bis in den Rachen reinreicht und den Würgereflex auslöst?

Deichgoettin  29.10.2020, 19:14
@OfficerTom577

Das ist kein Zement. Es kommt darauf an für was der Abdruck genommen wird. Es gibt unterschiedliche Materialien. Meist Silikon, was an eine Art Gummi oder Knetmasse erinnert und bindet ziemlich schnell ab. Da läuft normalerweise nichts in den Rachen. Die Menge an Abdruckmasse und die Ansammlung von Speichel lösen den Würgereflex meist automatisch aus. Wie gesagt, nicht nur bei Dir.

Ne

Ich habe vor einigen Monaten beim Zahnarzt einen Abdruck von meiner oberen und unteren Zahnreihe machen lassen, aber übergeben musste ich mich dabei nicht. Vielleicht hast du einen empfindlichen Magen oder an dem Tag etwas Falsches gegessen?