Ist es normal, bei DHL seine Bankdaten angeben zu müssen, aufgrund zusätzlicher Kosten?

10 Antworten

Nein, das ist ein ziemlich verbreiteter Phishing-Versuch. Zum einen gibt es die Gebühr nicht, zum anderen verlangt die Post keine Bankdaten oder Kreditkatendaten in Benachrichtigungen. Achte auch auf den Absender, die Post versendet keine Nachrichten von zufälligen Nummern, und erst recht nicht aus dem Ausland. Auch sieht man einen völlig-Falschen Domain. Namen, die Post unterhält keine de-podm.com-Domain.

Nein. Das ist eine Phishing-Seite. Die fragt auch nicht nach Bankdaten, sondern nach Kartendetails, um genau jene zu stehlen.

Die Website von URL lautet nicht de-podm.com - wieso sollte die Website von DHL so heissen!? Die Websites von DHL sind zB dhl.de und dhl.com.

Nein! Phishing! Wollen nur dein Zaster! Jede Mail von DHL, welche nicht von der Domain dhl.de stammt, ignorieren und direkt löschen! Und immer nur auf DHL.de gehen, alles andere sind Phishing-Klone! Merkt man auch daran, dass die nur die Subdomain dhl ihrer Domain de-podm.com verwenden

Ist ziemlich schwach! Habe schon deutlich täuschendere Domains gesehen

Nein. Das ist ein Betrugsversuch.