Ist es nötig RAM nach einer gewissen Zeit auszutauschen?

2 Antworten

Nein, RAM hält eigentlich ein Computerleben.

Und wenn der RAM einen Defekt hätte, würde es nicht ruckeln, sondern das System sich aufhängen und Dir würde ein blauer Bildschirm ins Gesicht lächeln.

Was Du beschreibst, klingt eher nach Bloatware. Daher check doch mal, was Du inzwischen alles so im Autostart hast.

LastMinuteHero
Beitragsersteller

Mit Autostart meinst du die Programme die beim Einschalten des PC's automatisch öffnen? Wenn ja, ich benutze diese Funktion nicht

flauski  14.11.2021, 20:14
@LastMinuteHero

Ja, das meine ich. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du diese "Funktion" nutzt, Du weißt es einfach nur nicht.

Userhm  14.11.2021, 20:20
@LastMinuteHero

Du nicht, aber danach fragt dich deine Kiste nicht,....das sind Programne, die dir Leistung klauen, weil sie schnell gestartet werden könnten, wenn du sie starten würdest...und die kannst du aus dem Autostart rauswerfen,

LastMinuteHero
Beitragsersteller
@Userhm

Habe gerade rausgefunden, dass man diese im Geräte-Manager ausschalten kann. Wieder mal etwas Neues gelernt 👍

LastMinuteHero
Beitragsersteller
@flauski

Da ich die PC Experten gesammelt habe. hätte ich noch eine kleine Frage; welche Wärmeleitpaste würdet ihr für mich empfehlen? Es gibt leider sehr viele an Auswahl

flauski  14.11.2021, 20:50
@LastMinuteHero

Ich mag Thermal Grizzly Kryonaut, weil sie sich schön anwenden lässt. Aber am Ende des Tages gibt sich das alles nicht viel.

Das wird nicht am RAM liegen, wenn es schon DDR4 sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware